Unser neues Vorstandsteam ... ist jünger und weiblicher!

Bei der Jahreshauptversammlung am 6. Oktober mussten wir uns aus verschiedenen Gründen von den drei Vorstandmitgliedern Franziska Flegel, Dennis Gladner und Samuel Hofer (Schatzmeister) verabschieden. Wir danken Euch für Eure tolle, ehrenamtliche Arbeit, die Ihr für den Kreisverband geleistet habt und bedauern Euer Ausscheiden! - Gleichzeitig wird Platz für neue Gesichter. Rosa Buss, Saskia Frank und Yannick Werner wurden neu in den Kreisvorstand gewählt und damit ist das Team wieder vollständig, jünger und weiblicher!

Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Arbeit, neue Ideen und einen starken Wahlkampf!

Spread Love, not Corona - Solidarisch durch die Krise!

Der Kreisverband Konstanz von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, die Grüne Kreistagsfraktion, die Grüne Jugend Konstanz, die FGL Fraktion Konstanz und die FGL Konstanz unterstützen die Demonstrationen gegen die “Querdenker*innen”. Hier könnte Ihr unsere gemeinsame Pressemitteilung lesen:

Regierungshandeln ist selbstverständlich stets kritisch zu hinterfragen. Maßnahmen müssen stetig überprüft und dürfen nicht zum Selbstzweck werden. Die gegenwärtigen Einschränkungen aufgrund der Corona-Maßnahmen beruhen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und dienen dem Schutz der gesamten Bevölkerung. Gesundheitsschutzmaßnahmen, wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, sind sinnvoll, erforderlich und stellen keine unzumutbare Belastung dar. Unsere Freiheit ist nicht durch die Corona-Maßnahmen, sondern durch Kampagnen gefährdet, die unser Grundgesetz in Frage stellen und unsere Gesundheit bedrohen. Genau in diese Kategorie fallen das gemeinsame Demonstrieren mit Rechtsextremen, die bewusste Duldung sowie Verbreitung von Verschwörungstheorien, besser -mythen, sowie die Maskenverweigerung vieler “Querdenker”-Demonstrant*innen.

Am Tag der deutschen Einheit wollen wir ein Zeichen setzen, für eine starke, wehrhafte Demokratie, die sich dem Rechtsextremismus und Verschwörungsmythen entgegenstellt.

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN - Kreisverband Konstanz
BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN - Kreistagsfraktion Konstanz
FREIE GRÜNE LISTE - Fraktion Konstanz
FREIE GRÜNE LISTE - Konstanz
Grüne Jugend Kreis Konstanz

Künstliche Intelligenz: Was sie kann und wie wir damit umgehen sollten

Waldspaziergang mit der Grünen Kreistagsfraktion am 5. Oktober

Klimawandel, Borkenkäfer und anhaltende Trockenheit der Böden - die Auswirkungen auf den Wald im Landkreis Konstanz wurden während des Waldspaziergangs der grünen Kreistagsfraktion vor Ort in Tengen betrachtet.

Die Experten Herr Hake (Leiter des Kreisforstamts), Herr Müller (Forstrevierleiter) und Prof. Dr. Luick (Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg) führten eindrucksvoll und anschaulich durch den informativen Nachmittag.

Unter Beteiligung aller Anwesenden wurde im Rahmen der Abschlussdiskussion angeregt über die Zukunft des Waldes und die aktuelle Problematik gesprochen.

Sommergespräch mit Danyal Bayaz

Unsere Gäste beim Sommergespräch: Franz Wanner (kilometer 1), Marina Eckert (Sklls), Franziska Flegel (Vorstand KV Konstanz), Danyal Bayaz, MdB (Startup-Beauftragter), Samuel Hofer (Vorstand KV Konstanz) und John Caffier (Gründer und Preisträger des Ideas Cup der Uni Konstanz)

Tür-zu-Tür-Wahlkampf 2019

Wie auch die Wochen zuvor, ziehen die Konstanzer Grünen los zum Klingeln für den Haustürwahlkampf.
Auch in den kommenden Wochen sind wir jeweils samstags um 15Uhr unterwegs. Genaue Termine und Location unter www.gruene.de/von-tuer-zu-tuer.

Tür-zu-Tür Wahlkampf 2019

Am Samstag war es soweit: Die Konstanzer Grünen ziehen los zum Klingeln für den Haustürwahlkampf.

#KNackt2019

Der B90/DIE GRÜNEN Kreisverband Konstanz unterstützt die Aktion #KNackt2019. Gemeinsam mit Europakandidat Dr. Sergey Lagodinsky hoben Vorstandsmitglieder der FGL und des KV Konstanz ihre blauen Zeigefinger um auf die Aktion aufmerksam zu machen.

Podiumsdiskussion mit Sergey Lagodinsky in Konstanz

Am 29. April 2019 kam der Europaabgeordnete der B90/DIE GRÜNEN, Dr. Sergey Lagodinsky, in das Restaurant Steg 4 in Konstanz, um zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Seibel und Dr. Anja Osei über das Thema: "Europa als Friedensmacht? Die Rolle der EU in der internationalen Politik." zu diskutieren.

Unter der Moderation von Marius Busemeyer, Mitglied des Kreisvorstandes der Grünen, wurde die Frage angegangen, inwiefern die EU auf der internationalen Bühne Demokratie und Menschenrechte fördern kann und ob sie hierbei einen effektiven Gegenpol zur „America First“-Strategie der US-amerikanischen Trump-Regierung darstellen kann.

Energietag

Bestens besucht war der Energietag, den die Grünen im Landkreis gemeinsam mit den Umweltorganisationen BUND und NABU und Karl Ulrich Schaible von den Energievisionen Ende März im K9 veranstalteten. In einem komprimierten dreistündigen Programm informierten sie über den Stand der Energiewende in Baden-Württemberg und speziell für den Landkreis, wobei Rainer Luick in seinem einführenden Vortrag ein ernüchterndes Fazit zog: viel zu wenig sei bislang geschehen vor Ort; lediglich knapp 7% der Energie, die im Landkreis verbraucht wird, kommt bislang aus regenerativen Quellen. Mit wissenschaftlichem Anspruch illustrierte Thomas Potthast von der Universität Tübingen gleich anschließend das Dilemma, in das die Entscheidung zwischen Klimaschutz und persönlicher Komfortzone jeden einzelnen stürzt.

Auf dem Podium der Schlussrunde saßen dann mit Bürgermeister Marian Schreier aus Tengen und Bene Mueller von Solarcomplex zwei Macher in Sachen Energiewende, allerdings nicht mit den fröhlichsten Gesichtern: denn immer noch gibt es zu viel Gegenwind, wo es um die Etablierung der Windkraft im Landkreis Konstanz geht. Dass an deren Nutzung auch in windärmeren Regionen kein Weg vorbeiführt, wenn man die Energiewende ernst nimmt, machte Eberhard Koch vom BUND klar, der selbstkritisch mit der Verhinderungspolitik seiner Umweltorganisation ins Gericht ging. Professionell moderiert wurde das Podium wie auch die ganze Veranstaltung vom Grünen Vorstandsmitglied Marius Busemeyer.

Unser Bild zeigt die Veranstalter gemeinsam mit Grünen Kandidatinnen und Kandidaten für ein Mandat in Stadtrat oder Kreistag, vorne von links Normen Küttner, Birgit Brachat-Winder, Nina Röckelein, Günter Beyer-Köhler, dahinter Karl-Ulrich Schaible, Markus Tittelbach, Rainer Luick, Christiane Kreitmeier, Soteria Fuchs und Gisela Kusche. Im Hintergrund Marius Busemeyer.

Das Neue Baden-Württemberg in Konstanz

Am 27. Februar kamen die zwei Landesvorsitzende der Grünen, Dr. Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand, zu Besuch nach Rielasingen-Worblingen. Unter dem Motto "Das neue Baden-Württemberg", berichteten sie ab 20 Uhr in der Arlener Gems über Erfolge, Herausforderungen und anstehende Projekte. Im Anschluss führten sie mit den Anwesenden eine Podiumsdiskussion bei der sie Fragen entgegennahmen.

KMV mit Nominierungsveranstaltung zur Listenwahl der Kreistagsfraktion

Am 15. Februar wurden im St. Nikolaus Gemeindesaal in Allensbach, die Kandidaten zur Listenwahl der Kreistagsfraktion nominiert. Auf dem Bild zu sehen sind von links beginnend die nominierten Zechine Özdemir, Alice Engelhardt, Udo Engelhardt, Andrea Dix, Martin Schmeding, Birgit Brachat-Winder, Dr. Christiane Kreitmeier, Dorothea Wehinger, Dr. Mario Hüttenhofer und Günther Beyer-Köhler.

Nominierung für die Kommunalwahl 2019 in Rielasingen-Worblingen

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in Rielasingen-Worblingen, nominierte am 30. Januar 2019 einstimmig und mit Applaus 10 Frauen und 8 Männer für die diesjährige Kommunalwahl 2019. Nach Kreisvorstandsmitglied Martin Schmeding, sei "die Liste sehr gelungen und eine solide Basis für eine erfolgreiche politische Arbeit". Alle nominierten Kandidaten möchten sich zudem verstärkt für den Klimaschutz einsetzen.

MDB Matthias Gastel in Konstanz

MdB Matthias Gastel in Konstanz

Auf Initiative der FGL war am 22.1.2018 der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel in Konstanz und installierte einen Feinstaubsensor im Vorgarten des FGL-Vorstandsmitglied Karin Göttlich.

Gastel ist Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestags, und er ist der Betreuungsabgeordnete für unseren B90/Grüne-Kreisverband. Das von der Stuttgarter Bürgerinitiative „OK Lab“ entwickelte Gerät wird seine Messungen auf der Webseite luftdaten.info rund um die Uhr vermelden.

„Solche erschwinglichen Messgeräte ermöglichen den Bürgern, selbst flächendeckende Messungen durchzuführen, damit bekommen wir Transparenz der Luftqualität in unseren Städten“ betonte Matthias Gastel und fügte an, dass das OK Lab bald auch Sensoren für Stickoxide integrieren werde.

Bei dem Termin waren anwesend: Martin Schmeding vom Kreisvorstand B90/Grüne, Simone Wagner (Kreisgeschäftsführerin), Karin Göttlich und Peter Köhler (FGL- Vorstand), und Karl-Ulrich Schaible vom Vorstand des BUND. Die Gruppe besuchte anschliessend noch den Bahnhof Petershausen und das Fachgeschäft „Unverpackt“.(Pressemitteilung vom 22.1.2018)

Finanzministerin Edith Sitzmann in Singen

Die Finanzministerin des Landes Baden-Württemberg kam am 22.3.2017 in die Stadthalle nach Singen und informierte über die Inhalte der grün-schwarzen Finanzpolitik. Sie sprach in der Reihe "Auf dem richtigen Weg... für die nächste Generation". Der Kreisverband Konstanz von Bündnis90/Die Grünen lud die Öffentlichkeit zu dieser Veranstaltung ein, bei der auch Dorothea Wehinger, MdL, und Martin Schmeding, Bundestagskandidat des Kreisverbandes, für Fragen zur Verfügung standen.

Die Situation für Alleinerziehende verbessern

Am 16.3.2017 lud der Kreisverband von Bündnis90/Die Grünen zu einer Veranstaltung im Rahmen des Internationalen Frauentags ins Barbarossa nach Konstanz ein. Nese Erikli, MdL, moderierte eine Diskussionsrunde mit Susanne Biskoping, der Leiterin des Singener Frauenhauses, Tanja Edelhäußer, stellvertretende Leiterin im Referat für Gleichstellung und Familienförderung an der Universität Konstanz und der Stadträten, Buchautorin und Bloggerin Christine Finke. Nese Erikli berichtet auf ihrer Homepage.

Neujahrsempfang der GRÜNEN im Konstanzer Konzil

Am Sonntag, dem 29. Januar 2017 fand von 14h bis 17h der traditionelle Neujahrsempfang Kreisverbandes von Bündnis90/Die Grünen und der FREIEN GRÜNEN LISTE Konstanz im Speichersaal des Konzils statt. In einer von mehr als 120 Menschen besuchten Veranstaltung sprachen Manne Lucha, Ba-Wü Minister für Soziales & Integration, Martin Schmeding, Bundestagskandidat der GRÜNEN im Wahlkreis Konstanz, Dorothea Wehinger, Landtagsabgeordnete der GRÜNEN für den Wahlkreis Singen-Stockach, Peter Müller-Neff, Fraktionssprecher der FGL im Konstanzer Gemeinderat und Dr. Anne Overlack, Sprecherin der GRÜNEN Kreistagsfraktion.

GRÜNER Tisch mit Gerhard Schick

Am 24. Oktober 2016 kam der finanzpolitische Sprecher der GRÜNEN Bundestagsfraktion, Dr. Gerhard Schick, auf Einladung des Kreisverbandes zu einem GRÜNEN Tisch zum Thema "grünes Wachstum" ins Stadtgartencafé nach Singen.

Nominierungsveranstaltung der GRÜNEN zur Bundestagswahl

Am 19. Oktober 2016 fand im Katholischen Pfarrheim in Allensbach die Nominierungsveranstaltung des Kreisverbandes zur Wahl des Bundestagskandidaten statt. Dabei konnte sich der Singener Martin Schmeding gegen den Radolfzeller Herbert Brüttel, dem Allensbacher Michael Lindner und dem Konstanzer Jakob Mangos durchsetzen.

„Mehr Bahn im ländlichen Raum“

Unser Bundestagskandidat Sebastian Lederer, sowie der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel (bahnpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von B‘90/Grüne) und Paul Stopper, Verkehrsplaner und Schienenexperte der Initiative Bodensee-S-Bahn (IBSB) trafen sich zur Podiumsdiskussion.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Deutsche Bahn zunehmend "aus der Fläche" verabschiedet und tausende Kilometer an Bahnstrecken stillgelegt. Die aktuelle Potentialstudie des Landes Baden-Württemberg hat nun 42 Strecken untersucht, von denen über 20 ein hohes bzw. sehr hohes Nachfragepotential haben. Um den Energieverbrauch im Verkehrssektor - und unsere Abhängigkeit vom Straßenverkehr - deutlich zu reduzieren, wie auch für konsequenten Klimaschutz benötigen wir ein stark verbessertes Angebot auf der Schiene - nicht nur im viel diskutierten Fernverkehr, sondern auch in der Fläche.

Gute Arbeit vor Ort möchte ich unterstützen!

Kreisverband Konstanz
GENODE61RAD