Bündnis 90/ DIE GRÜNEN

Kreisverband Konstanz

Kreismitgliederversammlung verurteilt Kormoranvergrämung

Der Kreisverband Konstanz von Bündnis 90/Die Grünen hat auf seiner Jahreshauptversammlung am Mittwoch, dem 9. April, die Kormoranvernichtungsaktion der Landesregierung im Gebiet Radolfzeller Aach mit aller Vehemenz abgelehnt. Die Mitglieder zeigten sich entsetzt über die Beratungsresistenz und die Ellbogenmentalität, die das Regierungspräsidium in der Nacht- und Nebelaktion an den Tag gelegt hat. Spontan beschloss der Kreisverband einstimmig eine Resolution mit folgendem Wortlaut:

„Die Jahreshauptversammlung von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Konstanz verurteilt das Vorgehen der Landesregierung gegen den Kormoran aufs Schärfste. Sie fordert die Landesregierung auf, den internationalen Schutzstatus des Gebietes Radolfzeller Aach und damit internationales und nationales Recht zu achten.“

In der Diskussion wurde mit deutlichen Worten klar gemacht, dass die Begründung der Kormoranvernichtung äußerst schwach ist und die Vögel nach Ansicht der Mitglieder nicht für die zurückgehenden Fischbestände verantwortlich gemacht werden können.

Vorstandsmitglied Eva-Maria Vögtle wies darauf hin, dass in Expertenkreisen unstrittig sei, dass der Bodensee von Natur aus als ein nährstoffarmes und daher auch fischarmes Gewässer einzustufen ist. Insofern sei der Rückgang des Fischbestandes eher ein Indiz für zunehmend sauberes Wasser, was klar zu begrüßen sei: „Der Bodensee ist vornehmlich ein Trinkwasserspeicher für fünf Millionen Menschen, und keine Fischaufzuchtstation“, so Vögtle.

Andere Themen der Sitzung waren die Entlastung und die turnusmäßige Neuwahl des Kreisvorstandes. Till Seiler schied aufgrund seines Gemeinderatsmandats aus dem Kreisvorstand aus, die anderen fünf Kreisvorstandsmitglieder traten erneut zur Wahl an. Der Kreisvorstand möchte an dieser Stelle Till Seiler für sein Engagement und seinen Einsatz danken und wünscht ihm für die Arbeit im Gemeinderat alles Gute und viel Erfolg.

Für Till Seiler wurde Kerstin Nebel als neues Mitglied in den Kreisvorstand gewählt. Die anderen fünf Vorstände wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der neue Vorstand setzt sich somit aus folgenden Personen zusammen: Birgit Brachat-Winder, Kerstin Nebel, Eva-Maria Vögtle, Stefan Benzing, Dominik Bernauer und Julian Bernauer.

zurück

Gute Arbeit vor Ort möchte ich unterstützen!

Kreisverband Konstanz
DE81 6929 1000 0214 368 404
GENODE61RAD

Aktuelle Termine

Vernetzungstreffen

für alle Mandatsträger*innen und Vorstandsteams

Mehr

Wir unterstützen Pro Gäubahn!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Bundesfrauenkonferenz 2025

    Der September wird feministisch! Vom 27. - 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]

  • Tierschutz ist Schwarz-Rot egal

    Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]

  • Zolleinigung: Ein fragwürdiger Deal für Europa

    Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]