Willkommen beim Ortsverband Konstanz

Unser Ortsverband Konstanz wurde im Sommer 2023 als jüngster und auch größter Ortsverband im Kreis gegründet. Wir vertreten grüne Belange in der Stadt, und arbeiten eng mit der Freien Grünen Liste Konstanz zusammen, mit der wir auf einer gemeinsamen Liste zur Gemeinderatswahl im Juni 2024 antreten. Für Bürgerinnen und Bürger wollen wir Politik machen, mit Bürgerinnen und Bürgern Ideen erarbeiten, durch Bürgerinnen und Bürger politische Veränderung bewirken.

Ortsverband Konstanz Bündnis 90/Die Grünen

Das Vorstandsteam besteht aus (v.l.n.r.) Madita Höckh, Lisa Kreitmeier, Beisitzer Samuel Hofer, Richard Bartscher, Rosa Buss, Beisitzerin Gisela Kusche.

Du möchtest über unsere Aktionen und Veranstaltungen in Konstanz informiert werden? Du hast Ideen, wie die Stadt am Bodensee noch grüner und lebenswerter werden kann? Du möchtest uns gerne mit deiner Tatkraft unterstützen? Dann schreib uns eine E-Mail an konstanz(at)gruene-konstanz.de Oder du kommst zu einem der Ortsverbandstreffen oder Grünen Tische, wo du andere Leute kennenlernst, denen die Stadt Konstanz am Herzen liegt.

Wahlkampfauftakt bei sonnigem Wetter

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Wochenende der Wahlkampfauftakt der Liste „FGL & Grüne“ im Kulturkiosk in Petershausen statt. Damit wurde die heiße Phase des Wahlkampfes für die Kommunal-, Kreistags- und Europawahlen am 9. Juni eingeläutet. Die Wahlkampfkommission begrüßte die zahlreich erschienenen Kandidatinnen und Kandidaten sowie Gäste und erläuterte, welche Aufgaben in den nächsten Wochen auf alle warten. Diese reichen von der Verteilung der Flyer in die Briefkästen der Stadt über die Organisation von Marktständen bis hin zum Haustürwahlkampf. Markus Tittelbach erläuterte die Vorteile des Tür-zu-Tür-Wahlkampfs, betonte, wie gut man im persönlichen Gespräch in Kontakt komme und vor allem ganz direkt vermitteln könne, wie wichtig der Gang zur Wahlurne grundsätzlich sei. Mit dem Format „Ein Kaffee mit ...“ wolle man noch besser mit den Wählerinnen und Wählern vor Ort ins Gespräch kommen. Aber auch andere Formate wie zuletzt das Picknick auf dem Stephansplatz sind angedacht, um auf Probleme in Konstanz und mögliche Lösungen aufmerksam zu machen. Ein großes Thema für die Grünen sind die erneuerbaren Energien. Dazu wird es einen Stadtrundgang durch Konstanz geben, bei dem der Solaringenieur Titus Zahn beispielhafte Umsetzungen zeigen wird. Außerdem ist ein Stadtspaziergang geplant, bei dem die Biologin Birgit Albert auf vorbildliche Grünflächen in Konstanz hinweisen wird. Ein besonderes Datum ist der 28. April. Ab diesem Tag darf in der Stadt plakatiert werden. Ausgerüstet mit Leitern und Kabelbindern werden die Grünen in Gruppen die ganze Nacht unterwegs sein, um Wahlplakate aufzuhängen.

Stephansplatz für Menschen statt für Autos

Am 5. Mai 2024 nahmen die Konstanzer FGL und Bündnis 90/Die Grünen nach dem Markt einen Teil des Sankt-Stephans-Platzes in Beschlag, um zu zeigen, dass er für weit mehr als nur zum Abstellen von Autos geeignet ist. Dass der Platz im Stadtzentrum autofrei werden soll, ist längst beschlossene Sache, jedoch verzögert sich die Umgestaltung nun schon seit Jahren.

Spielen und Chillen auf den Parkplatzfeldern

Jetzt auch in Litzelstetten

Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen haben erstmals eine Liste für den den Ortschaftsrat in Litzelstetten aufgestellt. Mehr grüne Politik auch in den Ortsteilen! Unter diesem Motto hat sich zum ersten Mal eine engagierte Gruppe Litzelstetter und Litzelstetterinnen zusammengefunden, um eine grüne Liste für den Ortschaftsrat aufzustellen.
Spitzenkandidat Tobias Heise meint: „Grüne Werte entsprechen schon immer meinen Vorstellungen für die Zukunft. Seit Jahrzehnten lebe ich hier und möchte mich nun auch aktiv im Ortschaftsrat einbringen und Litzelstetten mitgestalten.“
Laura Putzar thematisiert: „Als gebürtige Litzelstetterin liegt mir meine Heimat am Herzen. Der Ort begleitet mich seit meiner Kindheit bis ins Studium und hoffentlich auch danach. Besonders als junge Frau sind mir beleuchtete Fahrradwege und verdichtete Busverbindungen wichtig.“
Listenzusammensetzung für den Ortschaftsrat: 1. Tobias Heise; 2. Laura Putzar; 3. Daniela Feil; 4. Joachim Dach; 5. Petra Gerlach; 6. Patrick Merkle; 7. Eva Riedle; 8. Jens Putzar; 9. Ilona Kindinger; 10.Sladjana Groll. Ersatz: 11.Susanne Bleil; 12.Wolfram Hemmer; 13.Volker Bleil.

Unserer Vertretung in Litzelstetten. Es fehlen Daniela, Laura, Ilona und Wolfram.

Mitgliederversammlung mit Wahlprogramm und Nachwahlen

Am 12. März 2024 wurde in der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Ortsverbands das gemeinsam mit der Freien Grünen Liste Konstanz erarbeitete Wahlprogramm zur Gemeinderatswahl einstimmig verabschiedet.

In einer Nachwahl wurden Rosa Buss und Richard Bartscher in den Vorstand gewählt.

Gründung des Ortsverbands Konstanz

Der jüngste und größte Ortsverband im Landkreis Konstanz wurde im Juli 2023 im Treffpunkt Petershausen gegründet! Als Vorstandsteam wurden Madita Höckh, Lisa Kreitmeier, Baldur Patzel und Susanne von Somm gewählt, mit den beiden Beisitzenden Gisela Kusche und Samuel Hofer.

Lokaltermine Konstanz

20. April 2024, 15–17 Uhr
Unsere Gesellschaft positiv in die Zukunft lenken  — Wahlkampfveranstaltung des Kreisverbands, im K9, Hieronymusgasse in Konstanz

26. April 2024, 18 Uhr
Critical Mass — Radtour durch die Innenstadt, Start 18 Uhr am Herosé-Park

3. Mai 2024, xx Uhr
Grüner Tisch — Thema 5 Jahre Klimanotstand in Konstanz, Ort noch offen

4. Mai 2024,  10–15 Uhr
Klimaaktionstag der Stadt Konstanz, Rathaus Konstanz

8. Mai 2024, abends
Dinner für Demokratie, Münsterplatz

31. Mai 2024, 17 Uhr
Fridays for Future Klimastreik, vom Herosé-Park zum Stadtgarten mit Abschlusskundgebung und Band

Alle Termine ohne Gewähr

Gute Arbeit vor Ort möchte ich unterstützen!

Kreisverband Konstanz
GENODE61RAD