Grüner Austausch mit Bürgermeisterkandidat für Bodman-Ludwigshafen

Am 3. März luden wir vom Ortsverband Raum Stockach in das Seehaus nach Bodman.

Der unabhängige Kandidat Christoph Stolz hatte uns zuvor angefragt und wir hatten dieses gegenseitige Kennenlernen als öffentliche Veranstaltung organisiert, wobei von Anfang an klar gemacht wurde, dass Herr Stolz zu Gast bei uns ist, ohne dass wir seine Wahl unterstützen, noch er uns Grüne.

Bodmaner Gemeinderätin Tonja Sailer

war dabei, die vorbereiteten Themen waren
  • die weitere Digitalisierung der Gemeinde,
  • der Wohnungsbau,
  • das Verkehrskonzept und
  • die lokale Gesundheitsversorgung.

Der Gastraum im Seehaus war mit ca. 50 Personen bis auf den letzten Platz gefüllt, wobei viele in erster Linie wegen der Möglichkeit zum direkten Kontakt mit dem Bürgermeisterkandidaten kamen. So entwickelte sich der Abend auch zu einem schönen dreiseitigen Austausch zwischen Grünen, Christoph Stolz und dem Publikum, welches sich lebhaft an der Diskussion der 4 Themen beteiligte.

Bei der Digitalisierung ging es nicht nur um den weiteren Ausbau der Glasfaserleitungen, sondern eben auch um den elektronischen Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen, wobei Bodman-Ludwigshafen da schon sehr weit vorangekommen ist.

Eine Sorge aus dem Publikum war, dass es auch weiterhin „konventionelle“ Kanäle geben müsste, insbesondere für Ältere, die nicht unbedingt alles im Internet erledigen können oder möchten. Aus Sicht von Herrn Stolz soll die digitale Abwicklung künftig der Standard sein, allerdings müsse man auch andere Möglichkeiten schaffen.

Bei der Diskussion zum (sozialen) Wohnungsbau war allen klar, dass die finanziellen Bedingungen dafür zurzeit sehr schwierig sind, der Vorrang der Innenverdichtung wird auch von Herrn Stolz gesehen, ebenso wie die Begrenzung der Ferienwohnungszahl, wie es in den wohnungsbaulichen Grundsätzen der Gemeinde bereits verankert sei.

Angesichts der aktuellen Grundsteuerreform gab es große Bedenken, dass mit den neuen Bodenrichtwerten einzelne Bodmaner Seegrundstücke erheblich belastet werden, auch wenn durch eine allgemeine Senkung der Hebesätze dies insgesamt aufkommensneutral gestaltet werden soll.

Ziemlich emotional wurde es beim Verkehrskonzept für Bodman, wo ja über gezielte Parkraumbewirtschaftung und alternative Mobilitätsangebote versucht wird, den Parkplatzsuchverkehr aus dem Ortskern (Sackgasse) herauszubekommen.

Hier sehen sich viele AnwohnerInnen beeinträchtigt, während die Verkehrsreduzierung anderen noch nicht weit genug geht. Vor allem die BürgerInnen-Beteiligung und die Kommunikation der einzelnen Maßnahmen durch die Verwaltung bleiben dabei sehr wichtig.

Beim Thema der lokalen Gesundheitsversorgung gab es klare Bekenntnisse von Herrn Stolz und den Grünen zum (kleinen) Stockacher Krankenhaus, an dessen Kosten sich auch die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen beteiligt.

Größere Sorgen gab es beim Thema der niedergelassenen Hausärzte, mit denen die Gemeinde zwar nach dem Schlüssel der Kassenärztlichen Vereinigung gut versorgt wäre. In der Realität gibt es aber vielfach einen Aufnahmestopp für neue PatientInnen und teils lange Wartzeiten für Termine. Darüber hinaus stellt sich in den kommenden Jahren aus Altersgründen die Nachfolgefrage für mehrere Praxen.

Fazit:

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch. Der Kandidat Christoph Stolz konnte sowohl mit seiner Verwaltungserfahrung als auch mit seiner offenen und transparenten Herangehensweise punkten, wenn er zum Beispiel die Grenzen der finanziellen Spielräume einer Gemeinde einräumte, statt einfach nette Versprechungen zu machen. Für uns Grüne war es auch ein kleiner Erfolg, dass wir solche Treffen nicht „im Hinterzimmer“ durchführen, sondern die Menschen aus dem Ort zur Beteiligung einladen und damit zu einer besseren politischen Kultur beitragen.

Abschließend sei noch gesagt, dass wir auch von Alessandro Ribaudo, CDU-Gemeinderat und ebenfalls Bürgermeisterkandidat zu einem Treffen aller Parteien aus der Gemeinde eingeladen wurden. An dieser nicht-öffentlichen Sitzung nahmen wir ebenfalls teil und konnten feststellen, dass auch dieser Kandidat eine hohe fachliche Kompetenz und viel Erfahrung mitbringt. Insofern sind die Bodman-Ludwigshafener in der glücklichen Lage, aus mindestens zwei guten Kandidaten auswählen zu dürfen.

Am 30.März gibt es eine öffentliche Vorstellung der drei Bürgermeisterkandidaten im Seeum in Bodman sowie am 31. März im Gemeindezentrum in Ludwigshafen jeweils um 19 Uhr. Die Bürgermeisterwahl findet am Sonntag, dem 23. April in Bodman-Ludwigshafen statt.

Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024

Grüne Raum Stockach auf Instagram