Menü

Grüne im Raum Stockach nehmen Fahrt auf

Bei der ersten Mitgliederversammlung nach Öffnung der Corona Beschränkungen haben die Bündnis-Grünen aus der Raumschaft Stockach am 3. Mai 2022 einen neuen Vorstand gewählt.

Bei der Versammlung in Präsens konnte Udo Engelhardt, der 18 Jahre als Sprecher des Ortsverbands fungiert hat, den Stab an eine neue Generation übergeben. In den zurückliegenden 18 Jahren haben die Grünen in Stockach und den umliegenden Gemeinden mehr und mehr Einfluss auf die Kommunalpolitik nehmen können, sagt Engelhardt bei seinem Abschied. Das wurde auch von Peter Alexander bestätigt, der als Vorstand wiedergewählt wurde, und er ergänzte das dann mit den Worten

„Wir wollen auch Grüne Sympathisanten, aus den Gemeinden, in denen es noch keine grünen Gemeinderät*innen gibt, dazu ermutigen, eigene Grüne Ortsgruppen zur Beteiligung in ihren Gemeinden und an den Kommunalwahlen aufzubauen."

Bei der Vorstellung der Jahresberichte für die Jahre 2020 und 2021 konnte der Vorstand vor allem über die Aktivitäten zur Mobilitätswende berichten (1-€ -Ticket, Ablachtalbahn, Runder Tisch Mobilität).

Ein weiterer wichtiger Arbeitsbereich war der Aufbau des Ortsverbands mit der Ausweitung auf die Raumschaft und die Zusammenarbeit mit dem Kreisverband und den anderen Grünen Ortsverbänden im Landkreis Konstanz, von denen sich auch drei weitere in den letzten Jahren neu geründet haben.

Weiterhin konnte über die Unterstützung der Kandidaten bei den Landtagswahlen und der Bundestagswahl 2021 berichtet werden und über die Unterstützung von Sabine Hins, die als erste Grüne bei einer Bürgermeisterwahl in der Raumschaft angetreten ist.

Als es nach der Entlastung des bisherigen Vorstands zur Neuwahl kam, gab es bei der Meldung zur Kandidatur positive Überraschungen. Mit vier neuen Kandidat*innen und den beiden bisherigen Vorstandsmitgliedern (Henrike Bischoff und Peter Alexander) haben sich sechs grüne Mitglieder um die vier Vorstandsposten beworben. Bei der Vorstellung der Bewerber*innen kamen dann auch die weiteren politischen Inhalte, mit denen sich die Grünen in der Raumschaft einbringen wollen, zur Sprache (Klimawandel, Insektensterben, Mobilität, Bürgerbeteiligung, PV-Anlagen und mehr).

Gewählt wurden dann im ersten Frauen-Wahlgang Henrike Bischoff und Silke Sachs. Bei den anschließenden Wahlgängen bekamen Peter Alexander und Tobias Feindler die meisten Stimmen. Schon vor der Wahl wurde dargestellt, dass die Satzung auch die Unterstützung des Vorstands durch zusätzliche Beisitzer*innen vorsieht. Diese Option haben dann auch Doris Rath und Regine Brunner aufgenommen, die von der Versammlung als Beisitzerinnen gewählt wurden.

Bei der Neuwahl des Vorstands hat der grüne Ortsverband endlich die Schnittstelle zum Stockacher Gemeinderat einrichten können. Mit Tobias Feindler (Vorstand) und Doris Rath (Beisitzerin) sind jetzt auch zwei amtierende Gemeinderatsmitglieder im Vorstand vertreten.

Mit den zwei neuen, den zwei verbleibenden Vorstandsmitgliedern und den beiden Beisitzerinnen starten die Grünen in der Raumschaft in eine neue Arbeitsperiode, in der sie sich, hoffentlich ohne Corona-Beschränkungen, weiterhin für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Raumschaft einsetzen wollen und dabei immer auch die ökologischen und sozialen Ziele der Grünen in der Kommunalpolitik im Auge behalten wollen.

Ein Weg zur Bürgerbeteiligung werden die politischen Gartengespräche sein, zu denen auch in Kürze nach Orsingen-Nenzingen und Bodman-Ludwigshafen eingeladen werden soll. Am Ende der Veranstaltung haben sich die Mitglieder dann auch noch ganz lautstark bei Ute Jansen und Udo Engelhardt bedankt, die sich beide aus persönlichen Gründen nicht wieder bei der Neuwahl beworben hatten, aber in den letzten beiden Jahren viel Zeit und Engagement in die Arbeit des grünen Ortsvorstands eingebacht haben. 



zurück
NOCH
Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024

Grüne Raum Stockach auf Instagram

Grüne Raum Stockach auf Mastodon

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>