Menü

Neue Regionalbusse mit großen Anlaufschwierigkeiten auch im Raum Stockach

Großes vorgenommen hatte sich der Landkreis Konstanz in Sachen öffentlicher Personen-Nahverkehr (ÖPNV), als der Betrieb der Regionalbusse neu ausgeschrieben wurde.

Man startete im Januar 2020 euphorisch mit erweitertem Angebot.

Wegen bestellter, aber noch nicht gelieferter Busse, schlecht geschulten Fahrern und nicht einsatzbereiter Technik misslang der Start auf vielen Strecken aber gründlich.

Immer wieder formiert sich Protest, von Klagen über nicht beantwortete Beschwerden von Bürgern wird in der Presse berichtet.

Der Landkreis wollte spontan den Betrieb in Eigenverantwortung übernehmen, aber es taten sich rechtliche Hürden auf und so ist „die Kuh noch nicht vom Eis“.

Seitens des Kreistages wird u.U. schon bei der Sitzung am 23. März 2020 über die Gründung einer kreiseigenen Betreibergesellschaft ein Beschluss gefasst werden.

Hier im Raum Stockach machen wir uns dafür stark, dass die stillgelegte Ablachtal-Bahn wieder reaktiviert wird. Sie könnte nicht nur regional mehr Menschen den Anschluss bis Radolfzell und somit nach Konstanz und Singen ermöglichen.

Die Wiederaufnahme dieser Strecke von Stockach bis Sigmaringen und darüber hinaus der Anschluss an Linien über Tübingen nach Stuttgart könnte zu einer dritten wichtigen Verkehrsachse von der Landeshauptstadt an den Bodensee werden!

Auch die Verbindung von Mengen weiter bis Ulm stellt eine schnelle und interessante Reisemöglichkeit von Ulm bis Zürich oder Basel dar!

Die Wiederaufnahme dieser Bahn wäre nicht nur für Pendler in der Region Stockach-Sigmaringen interessant, besonders für Wochenendurlauber würde so eine saubere Reisealternative in Richtung Bodensee geschaffen!

Was der ÖPNV, der lediglich Hauptstrecken bedient, nicht abdecken kann, wird in einzelnen Gemeinden versucht, durch „Bürgerbusse“ zu ergänzen.

Auf der Reichenau und in Überlingen am Ried gibt es bereits Ruf-Busse und in Rielasingen-Worblingen hat es der Verein Bürgerbus 3-Rosen e.V. geschafft, sogar einen nach Fahrplan in 2 Touren fahrenden Bürgerbus zu etablieren.

Diese Busse ergänzen den ÖPNV sinnvoll und sorgen dafür, dass Bürger aus Wohngebieten leichter zu Ärzten, Supermärkten oder Rathäusern gelangen können. Besonders Älteren wir so wieder Teilhabe ermöglicht.

Im Raum Stockach laden Umweltzentrum und BUND zu einem „Runden Tisch Mobilität“, um über Handlungsmöglichkeiten und Perspektiven zu beraten:

 

Di  24. März 18:00 h

Runder Tisch „Mobilität“ zu Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten in der Region   

UZ, BUND Ortsgruppe Bodman-Ludwigshafen-Stockach

Bücher am Markt, Hauptstraße 34, Stockach

 

Es tut sich was in puncto Verkehr!


Initiative gegen Busprobleme:

Mühlinger Eltern wollen die Missstände beheben

 

Der Artikel vom 28.02.2020 im Südkurier



zurück

Matthias Gastel MdB

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>