Gute Bildung für alle

Kein Kind darf verloren gehen!

Unter diesem Motto wurde z.B. in Singen ein Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut aufgebaut.mit Unterstützung vom Land Baden-Württemberg und dem Landkreis Konstanz.
Kinder aus Familien mit wenig Geld haben generell schlechtere Chancen beim Zugang zu Bildung und sozialer Teilhabe. Präventionsnetzwerke gegen Kinderarmut können hier durch zielgerichtete Hilfen einen Ausgleich schaffen.
Auch in Stockach leben viele Kinder in Familien mit Einkommensarmut, deshalb soll hier ebenfalls gemeinsam mit vielen Partnern ein Netzwerk von Hilfsangeboten für diese Kinder entwickelt werden.

Das Projekt wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt richtet sich an alle, die im ersten Lebensjahr ihres Kindes praktische und unbürokratische Hilfe suchen. Soziale Herkunft und Einkommen spielen bei „wellcome“ keine Rolle. Konstanz, Singen und Radolfzell sind bereits Projektstandorte von „wellcome“. Wir setzen uns dafür ein, dass auch Stockach zum Projektstandort von „wellcome“ wird und Familien entlastet, die sich in dieser ersten Zeit Unterstützung wünschen.

Ebenfalls wichtige Programmpunkte.

Chancengleichheit in der frühkindlichen Bildung

• Mehr Kita- und Krippenplätze schaffen
  • Gebühren gestaffelt nach Einkommen der Eltern