Unser Ortsverband Konstanz wurde im Sommer 2023 als größter Ortsverband im Kreis gegründet. Wir vertreten grüne Belange in der Stadt, und arbeiten eng mit der Freien Grünen Liste Konstanz (FGL) zusammen.
Für Bürgerinnen und Bürger wollen wir Politik machen, mit Bürgerinnen und Bürgern Ideen erarbeiten, durch Bürgerinnen und Bürger politische Veränderung bewirken.
Das Vorstandsteam besteht aus (v. l. n. r.) Beisitzerin Gisela Kusche, Christiane Kreitmeier, Lisa Kreitmeier, Beisitzer Samuel Hofer, Rosa Buss, Richard Bartscher.
Du möchtest über unsere Aktionen und Veranstaltungen in Konstanz informiert werden? Du hast Ideen, wie die Stadt am Bodensee noch grüner und lebenswerter werden kann? Du möchtest uns gerne mit deiner Tatkraft unterstützen? Dann schreib uns eine E-Mail an konstanz(at)gruene-konstanz.de Oder du kommst zu einem der Stammtische oder Grünen Tische oder einem unserer anderen Termine, wo du andere Leute kennenlernst, denen die Stadt Konstanz am Herzen liegt.
Bündins90/Die Grünen tritt für die Demokratie ein und verteidigt unsere Werte Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Das haben viele verstanden, und die Zahl der Parteimitglieder ist in unserem Kreisverband alleine in der zweiten Jahreshälfte 2024 um 25 Prozent gewachsen. Wenn du auch für unsere Werte eintreten möchtest, dann kannst du gleich hier und jetzt Mitglied werden.
Ihr habt sicher bereits von der Studie über den hohen Anteil der jungen Wähler*innen gelesen, die rechtsextrem wählen würden (https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-05/studie-junge-menschen-klimakrise-inflation).
Wir freuen uns daher sehr, Politikwissenschaftler Kilian Hampel, einem der Autoren der Studie zu einer Diskussionsveranstaltung einzuladen. In der Studie analysieren die Wissenschaftler die Gründe, warum eine zunehmende Anzahl von Jungwähler*innen sich für rechte Parteien entscheidet. Bei der Veranstaltung werden wir uns jedoch nicht nur mit der Studie selbst auseinandersetzen, sondern auch, was wir politisch dagegen tun können.
Mit diskutieren werden
Bringt gerne Interessierte und Bekannte mit! Die Veranstaltung ist öffentlich!
Mi, 2. Juli 2025, 19 Uhr
Grüner Tisch, „Selbstbestimmung und Fürsorge am Lebensende“ in Kooperation mit dem Hospiz e.V. in der Talgartenstraße 2
Fr, 4. Juli 2025, ab 18:30 Uhr
* Gassenfreitag, mit unserem Stand bei St. Johann
Do, 17. Juli 2025, 19 Uhr
Stammtisch, in der Weinstube zum guten Hirten
So, 20. Juli 2025, ab 12 Uhr
* CSD, Demo um 12 Uhr mit Grünen-Laufgruppe. Ab 13:30 Uhr Kundgebung im Stadtgarten
So, 17. August 2025, 19 Uhr
Stammtisch, in der Weinstube zum guten Hirten
* Termine nahestehender Organisationen
Kreisverband Konstanz
DE81 6929 1000 0214 368 404
GENODE61RAD
Die Waldbrände im Osten Deutschlands sind trotz zahlreicher Einsatzkräfte noch immer nicht unter Kontrolle. Ursache solch großflächiger [...]
Nach einer fünfstündigen Sitzung des Koalitionsausschusses haben Friedrich Merz, Markus Söder und Lars Klingbeil vor allem Enttäuschungen [...]
Dieser Sommer beginnt sehr heiß. In vielen Regionen steigen schon jetzt die Temperaturen auf über 30 Grad Celsius, mancherorts in Richtung 40 [...]