unter dem Motto "Konstanz zeigt Gesicht" haben wir uns als breites, überparteiliches Bündnis zusammengefunden, um uns gemeinsam im Rahmen einer Solidaritätskundgebung
am Sonntag, den 17.Dezember 2023 um 14.00 Uhr auf dem Münsterplatz in Konstanz den steigenden antisemitischen Übergriffen, dem Hass und dem Rassismus in unserem Land entgegenzustellen.

Wir möchten antisemitischen, rassistischen und diskriminierenden Äußerungen keinen Raum in Konstanz geben. Mit dem Bündnis wollen wir der Mehrheit, die für eine vielfältige Gesellschaft steht, eine Stimme geben und gemeinsam für Demokratie und Vernunft und gegen Diskriminierung und Verschwörungsmythen aufstehen.  Alle Bürger*innen sind aufgerufen, Gesicht zu zeigen für ein friedliches und respektvolles Miteinander und sich Antisemitismus, Hass, Rassismus und Diskriminierung entgegen zu stellen. Alle demokratischen Fraktionen und Parteien des Gemeinderats Konstanz sind als Unterstützer*innen mit dabei, sowie zahlreiche Vereine und Organisationen.

Folgende Organisationen und Vereine stehen ebenfalls dahinter:

Deutsch-Israelische Gesellschaft e.V., Save-Me Konstanz e.V.,

Theater Konstanz, Stolpersteine e.V., Konstanzer Seebrücke e.V.,

liberale jüdische Gemeinde Konstanz, Synagogengemeinde Konstanz,

Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit,

VVN-BDA Konstanz e.V., Roma & Sinti Konstanz e.V.

sowie der Gesamtelternbeirat Konstanz.

Matthias Gastel MdB