Unsere Gesellschaft positiv in die Zukunft lenken

Datum:
20.04.2024
Uhrzeit:
15:00 - 17:00

"Unsere Gesellschaft positiv in die Zukunft lenken" findet am *Samstag, den 20.April von 15:00-17:00Uhr* im K9, Hieronymusgasse in Konstanz statt.

Unsere Gesellschaft muss für zahlreiche Herausforderungen Lösungen finden und das in kürzester Zeit. Im Konkreten geht es unter anderem um Anpassungen an den Klimawandel und die Bewältigung der Auswirkungen, um den Umbau zu einer effizienten (Energie-)Wirtschaft mit erneuerbaren Ressourcen, um die extremen Verluste an biologischer Vielfalt in unseren Agrarlandschaften und die daraus resultierenden Folgen. In Kurzform bedeutet das, dass die Politik auf allen Ebenen eine komplexe Transformation organisieren muss und das auch mit demokratischer Legitimation. Dazu braucht es zwar die richtigen Vorgaben, aber vor allem die konstruktive Umsetzung auf kommunaler Ebene. Darum geht bei den Wahlen am 9. Juni 2024.

Es scheint aktuell allerdings so, dass wir als Gesellschaft und Individuen Probleme haben, die Dimensionen dieser Transformationsaufgaben zu erfassen. Auch die Politik ist sich vielleicht der Tragweite der anstehenden Herausforderungen nicht immer bewusst, sollte aber Stellung beziehen, dass die notwendigen Veränderungen auch Auswirkungen auf unsere materiellen Lebensweisen haben werden. Vor allem gilt es zu verstehen, dass es sich in den neuen wirtschaftlichen und sozialen Welten, die es zu gestalten gilt, auch glücklich und zufrieden leben lässt.

Frau Prof. Dr. Silvia Queri von der Hochschule Ravensburg-Weingarten wird uns mit ihrem Vortrag hinführen, dass die Erfassung der individuellen und gesellschaftlichen Psyche Voraussetzung ist, um uns auf einen positiv besetzten Veränderungsweg mitzunehmen.
Anschließend wird uns ein Expertenpanel aus lokalen Politiker*innen und Fachleuten von der Universität Konstanz und der Universität Luzern weitere Einblicke über das Thema geben. Bevor wir auch mit Euch allen in einer offenen Diskussions- und Fragerunde darüber sprechen möchten, was sich in den politischen Debatten und vor allem in der konkreten Politik ändern muss, um uns für Transformation zu begeistern.

Gute Arbeit vor Ort möchte ich unterstützen!

Kreisverband Konstanz
DE81 6929 1000 0214 368 404
GENODE61RAD
Volksbank Konstanz-Radolfzell

Aktuelle Termine

Geld,Macht und Gerechtigkeit

Mit Europakandidat*in Anna Peters und Jan-Denis Wulff

Mehr

Kreisvorstandssitzung

intern ab 19:30Uhr

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>