Grüne Raum Stockach http://gruene-konstanz.de Startseite des Ortsverbandes Raum Stockach von Bündnis 90 / Die Grünen gruene-konstanz.de_content744102 Hoşgeldiniz - Добро пожаловать - Bienvenidos Serdecznie witamy - Bienvenue - Welcome http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ Wir sind der Grüne Ortsverband für die Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Eigeltingen, Hohenfels, Mühlingen, Orsingen-Nenzingen und Stockach.

Als Bündnis-Grüne sind wir hier schon sehr lange aktiv, 2020 haben wir uns neu aufgestellt mit der Gründung des Ortsverbandes für das ganze Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Stockach.

Hier findest Du ...]]> Tue, 16 Mar 2021 11:50:01 +0100

gruene-konstanz.de_content803654 Viel Luft nach Oben! Erneuerbare Energien in BW https://gruene-rielasingen-worblingen.de/start/start-detail/article/viel-luft-nach-oben-erneuerbare-energien-in-bw/

Unser grüner Nachbar-Ortsverband  Rielasingen-Worblingen wird sich in einer Zoom-Veranstaltung am 15.4. um 20:00 Uhr über die Erneuerbaren Energien in BW austauschen:

Wir möchten den Versuch wagen, als Basis konstruktiv beim Neustart der neuen Landesregierung mitzuwirken und mitzudenken.

Im Falle des Windkraftausbaus und leider auch des Ausbaus der erneuerbaren Energien insgesamt, befindet sich BW im letzten Drittel unter den Bundesländern, der Landk...]]> Tue, 13 Apr 2021 12:31:13 +0200

gruene-konstanz.de_content800133 Dorothea Wehinger holt erneut das Direktmandat für den Wahlkreis Stockach und Singen ! https://wahlergebnisse-landtagswahl-2021-bw.swr.de/sonntag/ec/ergebnis-landtagswahl-2021-baden-wuerttemberg-wahlkreis-57-singen-embedded.html?prev=https%3A%2F%2Fwahlergebnisse-landtagswahl-2021-bw.swr.de%2Fsonntag%2Fec%2Fergebnis-landtagswahl-2021-baden-wuerttemberg-wahlkreis-embedded.html Sun, 28 Mar 2021 01:17:50 +0200

gruene-konstanz.de_content800143 Ergebnisse der Gemeinden im Raum Stockach: http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ Tue, 16 Mar 2021 12:17:10 +0100

gruene-konstanz.de_content797032 Ablachtalbahn bereits auf der „Schnellfahrstrecke“ https://bogner-unden.de/2021/02/21/ablachtalbahn-bereits-auf-der-schnellfahrstrecke/ Stadt Stockach und der Landkreis Konstanz (mit "angezogener Handbremse") die Reaktivierung der Ablachtalbahn Stockach - Meßkirch - Mengen / Sigmaringen. Andrea Bogner-Unden MdL diskutierte am 19. Februar um 19.30 Uhr mit den Verkehrsexperten Matthias Gastel MdB und Heiko Focken von der Nahverkehrsgesellschaft  Baden-Württemberg zur Perspektive der Ablachtalbahn. Arne Zwick, Bürgermeister der Stadt Meßkirch sowie Severin Rommeler, Vo...]]> Sun, 21 Feb 2021 04:36:20 +0100

gruene-konstanz.de_content787018 Es rollt für die Ablachtalbahn Stockach - Mengen / Sigmaringen: Hohes Nachfragepotential https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mobilitaet-verkehr/bus-und-bahn/livestream-reaktivierung-bahnstrecken/ Baden-Württemberg hat sich das Ziel gesetzt, den öffentlichen Nahverkehr bis zum Jahr 2030 zu verdoppeln. Ein wichtiger Beitrag dazu ist die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken.
Um die Mittel für Reaktivierungen optimal einzusetzen, hat das Land eine vergleichende Potenzialuntersuchung durchgeführt. Insgesamt 42 Strecken in Baden-Württemberg wurden dabei hinsichtlich ihres Fahrgastpotentials untersucht. Am 03.11.2020 wurden die Ergebnisse dieser Potenzialanalyse in einer Online-Veranstaltung vorgestellt:
Ricarda Lang, stellvertretende Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN spricht auf der Bundesdelegiertenkonferenz zum Thema "Zusammenhalt&quo...]]> Mon, 23 Nov 2020 10:23:45 +0100 gruene-konstanz.de_content784847 http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ ]]> Sun, 29 Nov 2020 03:21:56 +0100 gruene-konstanz.de_content779507 Klimaschutz: Großer Erfolg von Michael Bloss und den Grünen im Europa-Parlament http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/expand/779507/nc/1/dn/1/ Zum ersten Mal stimmt das Europäische Parlament für eine CO2-Reduktion von 60% bis 2030. Damit folgt es dem weiterhgehenden Vorschlag des Umweltausschuss und nicht der EU-Kommission, die nur 55 % Reduktion gegenüber dem Stand von 1990 wollte. Im Video die bemerkenswerte Rede von Michael vor der entscheidenenden Abstimmung. Michael Bloss: "Das ist ...]]> Thu, 08 Oct 2020 04:42:35 +0200 gruene-konstanz.de_content776401 http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ ]]> Wed, 07 Oct 2020 12:31:49 +0200 gruene-konstanz.de_content776471 Petition: Mit dem 365-€-Ticket im Landkreis Konstanz mit Bus und Bahn für 1 € am Tag unterwegs sein https://www.change.org/p/landrat-des-landkreises-konstanz-herrn-zeno-danner-mit-dem-365-ticket-im-landkreis-konstanz-mit-bus-und-bahn-f%C3%BCr-1-am-tag-unterwegs-sein Anne Overlack, Luigi Pantisano und die Deutsche Umwelthilfe "Unsere Petition richtet sich an den Landrat des Landkreises Konstanz, Herrn Zeno Danner und an die Mitglieder des Kreistags: Der öffentliche Nahverkehr muss endlich für alle zuverlässig, komfortabel und bezahlbar sein. Nur so können wir den Umstieg auf klimafreundliche und nachhaltige Mobilität schaffen! Das Jahresticket für 365 Euro, für 1 Euro am Tag, macht die Nutzung von Bus und Bahn unkompliziert." Hier der Link zur Pet...]]> Wed, 07 Oct 2020 03:57:57 +0200 gruene-konstanz.de_content758630 http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ ]]> Wed, 05 Aug 2020 10:00:29 +0200 gruene-konstanz.de_content784971 Landtagsabgeordnete Dorothea Wehinger stärkt Stockacher Krankenhaus den Rücken https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/stockach/landtagsabgeordnete-wehinger-staerkt-stockacher-krankenhaus-den-ruecken;art372461,10577032 Dorothea Wehinger besucht das Stockacher Krankenhaus – und beteuert, dass dessen Qualität und Erhaltungswert auch in Stuttgart gesehen werde.

Das Haus wünscht sich ein öffentliches Bekenntnis auch vom Ministerium. Das wäre unter Anderem bei der Suche nach Fachkräften wichtig.

Sun, 21 Mar 2021 02:13:11 +0100 gruene-konstanz.de_content771921 http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ ]]> Wed, 05 Aug 2020 04:26:18 +0200 gruene-konstanz.de_content768332 Förderverein Ablachtalbahn e.V. gegründet https://bogner-unden.de/2020/06/30/gruendungsversammlung-foerderverein-ablachtalbahn-e-v/ Ablachtalbahn zwischen Stockach und Mengen soll nun auch über einen Förderverein unterstützt werden, der sich am 27.06.2020 in Meßkirch mit 34 Gründungsmitgliedern an den Start begeben hat. In der Gründungsversammlung wurde der erst 24-jährige Severin Rommeler aus Sauldorf zum Vorsitzenden gewählt, sich sich als sehr bahnaffin bezeichnet. Zweite Vorsitzende des Fördervereins ist Andrea Bogner-Unden, grüne Landtagsabgeordnete für den Kreis Sigmaringen. Im erweiterten Vorstand ist auch Udo Engelhardt aus Stockach als Beisitzer ...]]> Thu, 12 Nov 2020 10:19:32 +0100 gruene-konstanz.de_content744672 http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ ]]> Wed, 11 Mar 2020 06:58:11 +0100 gruene-konstanz.de_content751157 Es reicht - den rechten Sumpf endlich mit aller Härte des Rechtsstaats trocken legen https://www.instagram.com/p/B8ywwU6qLFE/ Cem Özdemir auf Instagramm zu dem rechtem Terror in Hanau:   Das Jahr 2020 muss in die Geschichte eingehen als das Jahr, in dem wir in Deutschland endlich ernst gemacht haben gegen #Rechtsradikale & #Rassismus.  Dafür müssen wir alles tun. Wir lassen uns nicht spalten!]]> Sat, 22 Feb 2020 02:48:48 +0100 gruene-konstanz.de_content751240 http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ ]]> Sat, 22 Feb 2020 11:06:19 +0100 gruene-konstanz.de_content744585 Grüner Ortsverband Raum Stockach gegründet http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/expand/744585/nc/1/dn/1/ Bodman-Ludwigshafen, Eigeltingen, Hohenfels, Mühlingen, Orsingen-Nenzingen und Stockach sein. Nachdem die Satzung einstimmig angenommen wurde, ging es gleich in die Vorstandswahl: Mit Udo Engelhardt, Henrike Bischoff, Peter Alexande...]]> Sat, 22 Feb 2020 11:14:43 +0100