Grüne Raum Stockach http://gruene-konstanz.de Startseite des Ortsverbandes Raum Stockach von Bündnis 90 / Die Grünen gruene-konstanz.de_content744102 Hoşgeldiniz - Добро пожаловать - Bienvenidos Serdecznie witamy - Bienvenue - Welcome http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ Wir sind der Grüne Ortsverband für die Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Eigeltingen, Hohenfels, Mühlingen, Orsingen-Nenzingen und Stockach.

Als Bündnis-Grüne sind wir hier schon sehr lange aktiv, 2020 haben wir uns neu aufgestellt mit der Gründung des Ortsverbandes für das ganze Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Stockach.

Hier findest Du ...]]> Mon, 27 Sep 2021 01:07:06 +0200

gruene-konstanz.de_content826577 Landesweites Jugendticket kommt im Herbst 2022 https://www.gruene-landtag-bw.de/presse/aktuelles/landesweites-jugendticket-kommt/ Das landesweite Jugendticket soll Jugendliche ab Herbst 2022 in ganz Baden-Württemberg für einen Euro pro Tag quer durchs Land bringen.

Das Jahresticket soll 365 Euro kosten und in allen Nahverkehrsmitteln gelten – also in Regionalzügen, Nahverkehrszügen, S-Bahnen, Straßen- und Stadtbahnen sowie in Bussen.

Für viele Schülerinnen und Schüler kann sich der Preis nochmals reduzieren. Denn die bisherigen Zuschüsse für den Schulweg durch die Stadt- und Landkreise sollen unverändert bestehen bleiben.

Damit trägt das Jugendticket auch zu ei...]]> Wed, 22 Sep 2021 05:34:38 +0200

gruene-konstanz.de_content826444 Biberbahn bei den Ausflugsverkehren in Baden-Württemberg sofort unter den Top 3 https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/27623-baden-wuerttemberg-biberbahn-zwischen-stockach-und-mengen-auf-der-erfolgsspur.html Erst seit wenigen Wochen fährt die Biberbahn auf der reaktivierten und wieder hergestellten Bahnstrecke zwischen Stockach und Mengen an den Sonn- und Feiertagen..

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass mit der Reaktivierung dieser Bahnstrecke und der Aufnahme des Ausflugsverkehrs ein Nerv und ein verkehrliches Bedürfnis getroffen wurde und bei der Bevölkerung auf große Resonanz stößt.

Heiko Focken vom Besteller der Verkehrsleistung, der NVBW - der Nahverkehrsges...]]> Mon, 27 Sep 2021 02:10:03 +0200

gruene-konstanz.de_content823809 Ein-EURO-Ticket bei den Bussen in Bodman-Ludwigshafen ab dem 01. September https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/bodman-ludwigshafen/neuer-tarif-tritt-am-1-september-in-kraft-busfahren-kostet-in-bodman-ludwigshafen-kuenftig-nur-noch-einen-euro;art372434,10897160 Ab dem 01.09.2021 kostet die einfache Fahrt im gesamten Gemeindegebiet mit dem neuen Bus-Tarif nur noch einen Euro.

Bislang waren es 2,60 für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder von 6 bis 14. Die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen übernimmt künftig den Unterschiedsbetrag zum normalen Preis.

Der Wunsch nach Umweltschutz und zu weniger Verkehrsbelastung in beiden Ortsteilen hat den Gemeinderat unter aktiver Mitwirkung der Grünen zu dieser Entscheidu...]]> Tue, 31 Aug 2021 09:57:45 +0200

gruene-konstanz.de_content818327 Biberbahn Stockach – Mengen fährt wieder ! https://www.biberbahn.de/ Liebe Fahrgäste,

endlich können die Züge auf der Biberbahn starten:

Der Unwetterschaden auf der Ablachtalbahnstrecke bei Sauldorf konnte erfolgreich behoben werden, so dass ab Sonntag, dem 08. August, die Personenzüge durchgehend zwischen Radolfzell/Stockach Sat, 18 Sep 2021 01:16:40 +0200

gruene-konstanz.de_content813322 Ablachtalbahn: Der Fahrplan für 2021 steht fest – ab dem 08. August rollt die Biberbahn http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ Die Biberbahn wird dreimal täglich – an Sonn- und Feiertagen – auf der Strecke zwischen Stockach und Mengen pendeln. Die Fahrzeiten werden möglichst an die Anschlusszüge in Stockach und in Mengen angepasst. Morgens startet die Linie bereits in Radolfzell und die letzte Fahrt des Tages endet auch in Radolfzell.

In Meßkirch wird der RegioBus 600 direkt am Bahnhof Meßkirch halte...]]> Fri, 13 Aug 2021 10:18:55 +0200

gruene-konstanz.de_content800133 Dorothea Wehinger holt erneut das Direktmandat für den Wahlkreis Stockach und Singen ! https://wahlergebnisse-landtagswahl-2021-bw.swr.de/sonntag/ec/ergebnis-landtagswahl-2021-baden-wuerttemberg-wahlkreis-57-singen-embedded.html?prev=https%3A%2F%2Fwahlergebnisse-landtagswahl-2021-bw.swr.de%2Fsonntag%2Fec%2Fergebnis-landtagswahl-2021-baden-wuerttemberg-wahlkreis-embedded.html Sun, 28 Mar 2021 01:17:50 +0200

gruene-konstanz.de_content800143 Ergebnisse der Gemeinden im Raum Stockach: http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ Tue, 16 Mar 2021 12:17:10 +0100

gruene-konstanz.de_content797032 Ablachtalbahn bereits auf der „Schnellfahrstrecke“ https://bogner-unden.de/2021/02/21/ablachtalbahn-bereits-auf-der-schnellfahrstrecke/ Stadt Stockach und der Landkreis Konstanz (mit "angezogener Handbremse") die Reaktivierung der Ablachtalbahn Stockach - Meßkirch - Mengen / Sigmaringen. Andrea Bogner-Unden MdL diskutierte am 19. Februar um 19.30 Uhr mit den Verkehrsexperten Matthias Gastel MdB und Heiko Focken von der Nahverkehrsgesellschaft  Baden-Württemberg zur Perspektive der Ablachtalbahn. Arne Zwick, Bürgermeister der Stadt Meßkirch sowie Severin Rommeler, Vo...]]> Sun, 21 Feb 2021 04:36:20 +0100

gruene-konstanz.de_content784848 Zusammenhalt - Ricarda Lang #dbdk20 https://www.youtube.com/watch?list=PLpHqfsEDn8h4DVzK3A_ufiIll4uChlJAv&v=UbXpHYLkt3Y&feature=emb_logo
Ricarda Lang, stellvertretende Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN spricht auf der Bundesdelegiertenkonferenz zum Thema "Zusammenhalt&quo...]]> Mon, 23 Nov 2020 10:23:45 +0100 gruene-konstanz.de_content784847 http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ ]]> Sun, 29 Nov 2020 03:21:56 +0100 gruene-konstanz.de_content779507 Klimaschutz: Großer Erfolg von Michael Bloss und den Grünen im Europa-Parlament http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/expand/779507/nc/1/dn/1/ Zum ersten Mal stimmt das Europäische Parlament für eine CO2-Reduktion von 60% bis 2030. Damit folgt es dem weiterhgehenden Vorschlag des Umweltausschuss und nicht der EU-Kommission, die nur 55 % Reduktion gegenüber dem Stand von 1990 wollte. Im Video die bemerkenswerte Rede von Michael vor der entscheidenenden Abstimmung. Michael Bloss: "Das ist ...]]> Thu, 08 Oct 2020 04:42:35 +0200 gruene-konstanz.de_content776401 http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ ]]> Wed, 07 Oct 2020 12:31:49 +0200 gruene-konstanz.de_content776471 Petition: Mit dem 365-€-Ticket im Landkreis Konstanz mit Bus und Bahn für 1 € am Tag unterwegs sein https://www.change.org/p/landrat-des-landkreises-konstanz-herrn-zeno-danner-mit-dem-365-ticket-im-landkreis-konstanz-mit-bus-und-bahn-f%C3%BCr-1-am-tag-unterwegs-sein Anne Overlack, Luigi Pantisano und die Deutsche Umwelthilfe "Unsere Petition richtet sich an den Landrat des Landkreises Konstanz, Herrn Zeno Danner und an die Mitglieder des Kreistags: Der öffentliche Nahverkehr muss endlich für alle zuverlässig, komfortabel und bezahlbar sein. Nur so können wir den Umstieg auf klimafreundliche und nachhaltige Mobilität schaffen! Das Jahresticket für 365 Euro, für 1 Euro am Tag, macht die Nutzung von Bus und Bahn unkompliziert." Hier der Link zur Pet...]]> Wed, 07 Oct 2020 03:57:57 +0200 gruene-konstanz.de_content758630 http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ ]]> Wed, 05 Aug 2020 10:00:29 +0200 gruene-konstanz.de_content784971 Landtagsabgeordnete Dorothea Wehinger stärkt Stockacher Krankenhaus den Rücken https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/stockach/landtagsabgeordnete-wehinger-staerkt-stockacher-krankenhaus-den-ruecken;art372461,10577032 Dorothea Wehinger besucht das Stockacher Krankenhaus – und beteuert, dass dessen Qualität und Erhaltungswert auch in Stuttgart gesehen werde.

Das Haus wünscht sich ein öffentliches Bekenntnis auch vom Ministerium. Das wäre unter Anderem bei der Suche nach Fachkräften wichtig.

Sun, 21 Mar 2021 02:13:11 +0100 gruene-konstanz.de_content771921 http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ ]]> Wed, 05 Aug 2020 04:26:18 +0200 gruene-konstanz.de_content768332 Förderverein Ablachtalbahn e.V. gegründet https://bogner-unden.de/2020/06/30/gruendungsversammlung-foerderverein-ablachtalbahn-e-v/ Ablachtalbahn zwischen Stockach und Mengen soll nun auch über einen Förderverein unterstützt werden, der sich am 27.06.2020 in Meßkirch mit 34 Gründungsmitgliedern an den Start begeben hat. In der Gründungsversammlung wurde der erst 24-jährige Severin Rommeler aus Sauldorf zum Vorsitzenden gewählt, sich sich als sehr bahnaffin bezeichnet. Zweite Vorsitzende des Fördervereins ist Andrea Bogner-Unden, grüne Landtagsabgeordnete für den Kreis Sigmaringen. Im erweiterten Vorstand ist auch Udo Engelhardt aus Stockach als Beisitzer ...]]> Thu, 12 Nov 2020 10:19:32 +0100 gruene-konstanz.de_content744672 http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ ]]> Wed, 11 Mar 2020 06:58:11 +0100 gruene-konstanz.de_content751157 Es reicht - den rechten Sumpf endlich mit aller Härte des Rechtsstaats trocken legen https://www.instagram.com/p/B8ywwU6qLFE/ Cem Özdemir auf Instagramm zu dem rechtem Terror in Hanau:   Das Jahr 2020 muss in die Geschichte eingehen als das Jahr, in dem wir in Deutschland endlich ernst gemacht haben gegen #Rechtsradikale & #Rassismus.  Dafür müssen wir alles tun. Wir lassen uns nicht spalten!]]> Sat, 22 Feb 2020 02:48:48 +0100 gruene-konstanz.de_content751240 http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/ ]]> Sat, 22 Feb 2020 11:06:19 +0100 gruene-konstanz.de_content744585 Grüner Ortsverband Raum Stockach gegründet http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-raum-stockach/expand/744585/nc/1/dn/1/ Bodman-Ludwigshafen, Eigeltingen, Hohenfels, Mühlingen, Orsingen-Nenzingen und Stockach sein. Nachdem die Satzung einstimmig angenommen wurde, ging es gleich in die Vorstandswahl: Mit Udo Engelhardt, Henrike Bischoff, Peter Alexande...]]> Sat, 22 Feb 2020 11:14:43 +0100