GRÜNE Konstanz im Deutschen Bundestag

Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 haben die GRÜNEN im Landkreis Konstanz ein starkes Wahlergebnis erzielt: Bei einem Zweitstimmenanteil von 21,0 % wurde die Partei zweitstärkste Kraft. Der grüne Bundestagskandidat Sebastian Lederer hat 18,0 % der Erststimmen erlangt und landete somit auf dem dritten Platz.Obwohl er In der Stadt Konstanz als Gewinner aus dem Wahlabend ging und mit 28,6 % vor dem CDU-Kandidaten und Mandatsinhaber Andreas Jung lag, reichte es weder für ein Direktmandat, noch für den Einzug in den Bundestag über die Landesliste Baden-Württemberg.Auf Bundesebene erreichten die GRÜNEN mit 14,8 % das beste Ergebnis ihrer Geschichte und wurden drittstärkste Kraft.

Wie es in unserer Partei üblich ist, werden die Wahlkreise des Bundeslandes unter den Abgeordneten der Partei "aufgeteilt", so dass jeder Kreisverband einen sogenannten Betreuungsabgeordneten hat. Unser Ohr und Sprachrohr nach Berlin.

Den Kreisverband Konstanz betreut der Nürtinger Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel, der für eine ökologische Verkehrswende und einen fairen Arbeitsmarkt eintritt.
Gerne kannst Du Dich über die Arbeit unseres Betreuungsabgeordneten hier informieren.

Außerdem haben wir noch eine zweite Betreuungsabgeordnete dazubekommen. Melis Sekmen aus Mannheim. Melis macht sich für eine Wirtschaft im Wandel, Vielfalt in der Gesellschaft und den Klimaschutz stark. Weitere Infos über Melis findest Du hier.

Melis und Mattias kommt regelmäßig in den Kreisverband. Die Termine hierzu kannst du in der Kreisgeschäftsstelle erfragen oder hier auf der Seite unter Termine einsehen.

URL:https://gruene-konstanz.de/unsere-abgeordneten/bundestag/