Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bei der Kommunalwahl im Mai 2019 haben die GRÜNEN 29,4% der Stimmen und damit die meisten Stimmen auf sich vereint. Damit stellen wir 18 von 73 Mitgliedern des Kreistages und sind somit zweitstärkste Fraktion.

Bei Interesse, Fragen oder Anregungen sind wir erreichbar über:
kreistagsfraktion(at)gruene-konstanz.de

Gut aufgestellt: Unsere Kreistagsfraktion!

Vorne von links nach rechts: Claus-Dieter Hirt, Rainer Luick, Siegfried Lehmann, Dorothea Wehinger, Christiane Kreitmeier
Zweite Reihe: Saskia Frank, Nina Röckelein, Soteria Fuchs, Dorothee Jacobs-Krahnen, Sabine Hins
Dritte Reihe: Brigit Brachat-Winder, Daniel Grünauer, Regina Henke
Vierte Reihe: Sigrid Hofer und Maria Kaufhold
Fünfte Reihe: Günter Beyer-Köhler und Normen Küttner (Nicht im Bild: Zekine Özdemir).

Beyer-Köhler, Günter

Wohnort: Konstanz

Beruf: Zimmermeister und technischer Betriebswirt

Ausschüsse: Verwaltungs- und Finanzausschuss, Planungsausschuss des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee, Bauausschuss Atemschutzübungsstrecke

Seit 2009 ist er Mitglied des Kreistags und Stadtrats in Konstanz. „Ich setze mich dafür ein, dass Kreispolitik alle sozialen Strukturen im Kreis ‚hautnah‘ unterstützt. Bürgerbeteiligung in der Politik ist für mich unverzichtbar, ebenso wie eine funktionierende Ökologie-, Umwelt- und Energiepolitik und eine nachhaltige Finanzpolitik.“

Kontakt: beyer-koehler(at)online.de

Brachat-Winder, Birgit

Wohnort: Konstanz

Beruf: Hausverwalterin und Schuldnerberaterin

Ausschüsse: Kultur- und Schulausschuss, Bauausschuss Berufsschulzentrum Konstanz

„Nicht warten bis jemand etwas anpackt, lieber selber handeln!“

Kontakt: brachat-winder(at)gmx.de

 

Frank, Saskia

Fraktionssprecherin (Doppelspitze) im Kreistag

Wohnort: Rielasingen-Worblingen

Beruf: Agrarwissenschaftlerin (M.Sc.); Sprachförderung/Integration vhs

Ausschüsse: Technischer und Umweltausschuss (Ausschusssprecherin), Verwaltungs- und Finanzausschuss Kontakt (Vertretung)

Kontakt: saskia.r.frank(at)gmail.com 

Fuchs, Soteria

Wohnort: Konstanz

Beruf: Tagespflegeperson

Ausschüsse: Verwaltungs- und Finanzausschuss, Sozialausschuss (Vertretung), Jugendhilfeausschuss (Vertretung), Bauausschuss Atemschutzübungsstrecke

Es ist mir ein großes Anliegen, dass der Kreistag die Zusammensetzung der Bevölkerung im Landkreis Konstanz wiederspiegelt. Der Anteil der Frauen sowie der Bürger mit ausländische Wurzeln muss sich darin erhöhen. Das ist zwar für die Grünen selbstverständlich aber fern ab der Realität in allen politischen Gremien. Deswegen setze ich mich in meine Arbeit als Kreisrätin für gleiche Chancen für alle Menschen ein. Wirtschaftsförderung, die Feuerwehr und das Ehrenamt sind weitere Schwerpunkte meiner politischen Arbeit.

Kontakt: kreistag(at)soteria-fuchs.de 

Henke, Regina

Wohnort: Singen

Ausschüsse: Kultur- und Schulausschuss, Regionalverband Hochrhein-Bodensee

"Voltaires "Candide" hat mich als Romanistin stark geprägt: Nachdem die Protagonisten alle nur erdenklichen Katastrophen erlebt haben, kommen sie am Ende zu dem Schluss: "Il faut cultiver notre jardin" (Unser Garten muss kultiviert werden!) - Jeder sollte aktiv "vor seiner Haustüre" anfangen, etwas zum Guten zu verändern und sich dort einbringen, wo sich etwas bewegen lässt. Das ist meine Motivation für meine politische Arbeit im Kreistag und im Stadtrat für Singen!

Kontakt: regina_henke(at)outlook.de 

Hins, Sabine Dorothee

Wohnort: Orsingen-Nenzingen

Beruf: Hotelfachfrau

Ausschüsse: Technischer und Umweltausschuss (TUA), Bauausschuss Berufsschulzentrum Konstanz, Strukturkommission Altenhilfe, Gremium zur Verleihung des Handwerkerpreises

Ich will eine lebenswerte, lebendige und gesunde Gesellschaft in Einklang mit den Menschen und der Umwelt im Landkreis Konstanz, eine Politik, die Einwohner und Gäste gleichermaßen berücksichtigt – aus dem Aktionsradius und dem Fokus einer Frau.

Kontakt: sabine.hins(at)gmx.de 

Hirt, Claus-Dieter

Wohnort: Konstanz

Beruf: Dipl.-Verwaltungswirt (FH)

Ausschüsse: Verwaltungs- und Finanzausschuss (Sprecher), Technischer- und Umweltausschuss (Vertretung), Strukturkommission Haushalt

Die Region ist meine Heimat. Mit Herzblut setze ich mich daher für ihren Erhalt und ihre nachhaltige Entwicklung ein, denn über die Zukunft wird vor Ort entschieden: Verschuldung und Kreisumlage, kostenloses Schüler/innen-Ticket, flächendeckende ÖPNV-Versorgung im ganzen Landkreis und die Gewährleistung einer ausgewogenen Versorgung durch den Gesundheitsverbund im Landkreis Konstanz liegen auch in der Zuständigkeit und Verantwortung des Kreises und damit des Kreistages.

Kontakt: hirtcd(at)neu-paradies.de 

Hofer, Dr. Sigrid

Wohnort: Konstanz

Beruf: Ärztin

Ausschüsse: Sozialausschuss, Kreisjugendhilfeausschuss, Strukturkommission Altenhilfe, Strukturkommission Eingliederungshilfe

„Politik betrifft alle, und sie muss nach demokratischen Regeln gestaltet werden.“

Kontakt: sigrid.hofer(at)yahoo.de

Jacobs-Krahnen, Dr. Dorothee

Wohnort: Konstanz

Beruf: Stellv. Vorstand vhs Landkreis Konstanz e.V. i.R.

Ausschüsse: Verwaltungs- und Finanzausschuss, Gesellschafterversammlung der IBT, Beirat des VHB, Strukturkommission Haushalt

Kontakt: d.jacobs-krahnen(at)t-online.de 

Kaufhold, Maria

Wohnort: Konstanz

Beruf: Rechtsreferendarin

Ausschüsse: Technischer und Umweltausschuss (TUA), Auswahlgremium für den Preis des Landkreises Konstanz zur Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Konstanz

Im Sommer 2019 bin ich neu in den Kreistag eingezogen. Das immer dringender werdende Thema des Klimawandels, verbunden mit der Frage nach nationaler und internationaler sozialer Gerechtigkeit, beschäftigt mich sehr. Deshalb möchte ich mich an der politischen Lösung dieser Herausforderung beteiligen. Im Kreistag und im TUA setzte ich mich daher beispielsweise für den Ausbau des Radwegenetzes oder bei der Planung von Bauprojekten für die Umsetzung nachhaltiger Bauweisen ein.

Kontakt: maria.kaufhold(at)posteo.de 

Kreitmeier, Dr. Christiane

Fraktionssprecherin (Doppelspitze) im Kreistag, 2. Stellv. Vorsitzende des Kreistages

Wohnort: Konstanz

Beruf: Angestellte in einem Quartierszentrum, freiberufliche Beraterin für Vereine und Ehrenamtliche

Ausschüsse: Verwaltungs- und Finanzausschuss (seit 2009), Aufsichtsrätin im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (seit 2012), Mitglied des Personalausschusses des GLKN (seit 2018); stellv. Delegierte des Landkreises Konstanz in der Landkreisversammlung (Landkreistag Baden-Württemberg, Sozial- und Kreisjugendhilfeausschuss (Fachpolitische Sprecherin), Lenkungsgruppe zur Entwicklung einer Sozialstrategie für den Landkreis Konstanz, Strukturkommission Haushalt

Seit 2004 beschäftige ich mich mit kommunaler Gesundheits- und Sozialpolitik. Mein vorrangiges Ziel: Unser Gesundheitsverbund (GLKN) muss in kommunaler Hand bleiben. Die Weiterentwicklung des medizinischen Konzeptes ist entscheidend. Gute medizinische Versorgung gelingt nur mit guten Rahmen- und Arbeitsbedingungen. Der GLKN als attraktiver Arbeitgeber soll dem Fachkräftemangel im Gesundheitsbereich durch eigene, lokale Maßnahmen entgegen wirken. Ich setze mich deshalb für flexible Arbeitszeitmodelle, Betriebswohnungen und einen Betriebskindergarten ein.

Kontakt: christiane(at)kreitmeier-net.de 

Facebook: https://www.facebook.com/christiane.kreitmeier 

Instagram: https://www.instagram.com/christianekreitmeier_fgl/

Küttner, Normen

Wohnort: Konstanz

Beruf: Notfallsanitäter

Ausschüsse: Sozialausschuss, Strukturkommission Altenhilfe, Kreisjugendhilfeausschuss (Vertretung), Bauausschuss Atemschutzübungsstrecke

Seit 2009 engagiere ich mich aktiv in der Kommunalpolitik, seit 2011 als Stadtrat in Konstanz. Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind die sozial- und gesundheitspolitischen Themen. Der demographische Wandel und gravierende Strukturprobleme in der Gesundheitsversorgung stellen die Kommunen und den Landkreis Konstanz vor große Herausforderungen. Der Fachkräftemangel in den Kliniken und Pflegeheimen und darüber hinaus fehlende Plätze in der Kurzzeit- und 24h-Pflege sind Beispiele für drängende Aufgaben denen ich mich gemeinsam mit der GRÜNEN KREISTAGSFRAKTION stellen werde.

Luick, Prof. Dr. Rainer

Wohnort: Hilzingen

Beruf: Biologe, promovierter Agrarwissenschaftler, Professor

Ausschüsse: Kultur- und Schulausschuss, Technischer- und Umweltausschuss (Vertretung)

Er ist seit 1999 Mitglied des Kreistags und kommunalpolitisch aktiv in Hilzingen.

Kontakt: Rainer.Luick(at)t-online.de

Lehmann, Siegfried

Wohnort: Radolfzell

Beruf: Studiendirektor

Ausschüsse: Kultur- und Schulausschuss (Fachpolitischer Sprecher), Aufsichtsrat des „Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz gGmbH“ (GLKN)

Grüne Politik von Anfang an: „Seit über 25 Jahren vertrete ich die Grünen im Kultur und Schulausschuss des Kreistags und setze mich im Gemeinderat von Radolfzell für die Umsetzung grüne Inhalte ein.“

Die Berufliche Bildung stärken: „Voraussetzung für einen gelingenden und erfolgreichen Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und in das Arbeitsleben ist, dass der Landkreis ein inklusives Bildungsnetzwerk schafft, das sowohl der heranwachsenden Generation als auch den Älteren berufliche Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.“

Kontakt: Siegfried.Lehmann(at)web.de 

Özdemir, Zekine

Wohnort: Radolfzell

Beruf: Diplom Sozialpädagogin (FH), Gemeinderätin für FGL Radolfzell am Bodensee

Ausschüsse: Sozialausschuss, Strukturkommission Eingliederungshilfe, Stellvertretende Vorsitzende des Beirats des Jobcenters

Kontakt: zekine.oezdemir(at)gmx.de 

Reiff, Heidi

Wohnort: Waldsiedlung, Reichenau

Beruf: Lehrerin

Ausschüsse: Kultur- und Schulausschuss (KuSchu), Kuratorium „Kunststiftung Landkreis Konstanz“, Strukturkommission Eingliederungshilfe, Beirat der vhs Landkreis Konstanz e.V., Verwaltungs- und Finanzausschuss (Vertretung), Sozialausschuss (Vertretung)

In den ersten drei Monaten habe ich gemerkt, dass Kreispolitik darauf abzielt die besten Lösungen für die Bürger im Kreis zu finden. Kreispolitik kann auch mit Landes – oder Bundespolitik verzahnt sein. Hier gilt es das Herauszufiltern, was auf Kreisebene machbar ist.

Röckelein, Nina

Wohnort: Konstanz

Beruf: Studentin

Ausschüsse: Technischer und Umweltausschuss, Bauausschuss Berufsschulzentrum Konstanz

Zur Politik kam ich, weil ich finde, dass auch junge Menschen in kommunalen Parlamenten gut vertreten sein sollten. Da vielen Wähler*innen da offenbar ganz ähnlich dachten, darf ich nun für euch meine Herzensthemen im Kreis vertreten. Diese sind: Der Verbesserung der Fahrrad- und Schieneninfrastruktur (im Landkreis und über den Landkreis hinaus), die Verwendung von nachhaltigen Materialien beim Bau und die Reduzierung des Flächenverbrauchs.

Kontakt: kreistag(at)nina-roeckelein.de 

Wehinger, Dorothea

Seit 2016 Mitglied des Landtages

Wohnort: Steißlingen

Beruf: Erzieherin, Fortbildnerin und Coach

Ausschüsse: Sozialausschuss, Kreisjugendhilfeausschuss

Ich heiße Dorothea Wehinger, wohne in Steißlingen, bin verheiratet, habe drei erwachsene Söhne. Zum 3.Mal im Kreistag vertrete ich dort im Sozial- und Kreisjugendhilfeausschuss unsere Grüne Fraktion. Ich setze mich ein für die Belange von Kindern, Jugendlichen und deren Familien sowie für Menschen mit besonderen Unterstützungsbedarfen. Seit 2016 bin ich Landtagsabgeordnete und nehme entsprechend die Themen aus dem Landkreis mit nach Stuttgart.

Kontakt: dorothea_wehinger(at)gmx.de

URL:https://gruene-konstanz.de/ueber-uns/kreistagsfraktion/