Herzlich Willkommen auf unserer Webseite

Der Kreisverband Konstanz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt Dich herzlich. Hier kannst Du Dir einen Überblick über die regional-, landes- und bundespolitische Arbeit unserer Partei verschaffen. Demokratie lebt von Beteiligung. Misch Dich ein, mach mit, komm zu uns und lebe die GRÜNE Lebensphilosophie.

Auf Grund der aktuellen Situation ist die Kreisgeschäftsstelle bis auf weiteres nur zu eingeschränkten Zeiten geöffnet. Diese sind

Dienstags und Mittwochs von 16:00 - 18:00 Uhr.

Bitte schreibt uns eine Mail, wenn Ihr mit uns in Kontakt treten wollt.

Unsere aktuellen Veranstaltungen! Ihr seid herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Alle Nichtmitglieder schicken bitte eine Mail an: Mail(at)gruene-konstanz.de. Dann erhaltet Ihr die Zugangsdaten.

Kreistagssitzung nach Hygienevorschriften im Bodenseeforum

Präsenzveranstaltung im Bodenseeforum

Zur Vorberatung haben wir uns am Wochenende noch im virtuellen Raum getroffen, da für unsere 18 köpfige Fraktion kein Raum zur Verfügung stand, in dem die aktuellen Coronara Regeln eingehalten werden konnten.

Die Kreistagssitzung am 25.Mai fand dann im BodenseeForum in Konstanz statt.

Die meisten der 73 KreisrätInnen nahmen an der Sitzung teil, es gab Einzeltische mit ausreichend Abstand und eine kräftige Lüftungsanlage.

Wir diskutierten intensiv über die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise auf den Haushalt des Landkreises, sowie die aktuelle Covid19-Lage.

Alle Vorlagen dazu findet ihr hier https://kreistag.lrakn.de/buergerinfo/si0057.asp?__ksinr=783#

Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistags nimmt Präsenzveranstaltungen wieder auf!

Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistags trifft sich wieder analog

Als erster Ausschuss traf sich heute der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistags wieder zu einer Präsenzsitzung.

Um die Abstände einhalten zu können trafen sich unsere Kolleg*innen Dorothee Jacobs-Krahnen, Soteria Fuchs, Christiane Kreitmeier, Günter Beyer-Köhler und Ausschusssprecher Claus-Dieter Hirt zur Vorberatung der Tagesordnungspunkte in der Zirbelstube des Landratsamtes. Der Auschuss selbst tagte dann im großen Sitzungssaal.

Auch der Kreistag wird sich in 2 Wochen als Präsenzveranstaltung versammeln. Das Bodenseeforum bietet genügend Platz für die 73 Kreisrät*innen, den Landrat und die Verwaltung. Die Abstands- und Hygiene regeln können  eingehalten werden.

Gründungsversammlung OV Steißlingen-Volkertshausen

v. l.: Dorothea Wehinger (MdL), Reimund Stehle, Beate Weber, Claudia Bartl und Hubert Wehinger

Auch hier einen kräftigen Glückwunsch zum Ortsverband und an den Vorstand!!

Gründungsversammlung des OV Allensbach!

v.l.: Jürgen Saegert, Daniela Zepke und Ursula Lommen. Dennis Barth als Beisitzer.

Herzlichen Glückwunsch nach Allensbach zum neuen Ortsverband und an den Vorstand!!!

Gründungsversammlung des OV Raum Stockach!

v.l.: Udo Engelhardt, Henrike Bischoff, Peter Alexander und Ute Janßen. Foto: Mario Hüttenhofer

Herzlichen Glückwunsch lieber Ortsverband und herzlichen Glückwunsch an den neu gewählten Vorstand!

Schon gesehen...?

Am 22.01.2020 wurden die Siegerentwürfe für das neue Berufsschulzentrum in Konstanz vorgestellt.
Neben Landrat Zeno Danner, OB Uli Buchhardt und den Schulleitern waren auch einige Kreisräte
dabei- und wir waren sehr gut vertreten!

Erster Preisträger ist das Architekturbüro Franz&Sue GmbH aus Wien.

Neben der Zeppelin-Gewebeschule, der kaufmännischen Wessenbergschule werden auch das Kreisarchiv-Kreismedienzentrum und eine neue Turnhalle auf dem neuen Schulcampus Platz finden.

Künstliche Intelligenz: Was sie kann und wie wir damit umgehen sollten

Im Bild von links nach Rechts: Andreas Owen, Vorstandsvorsitzender von Cyberlago und Gründer von wirsindhandwerk, Samuel Hofer und Franziska Flegel, beide im Kreisvorstand der KV Konstanz, Thomas Müller, Professor an der Uni Konstanz im Fachbereich Philosophie und Anna Christmann, Bundestagsabgeordnete der Grünen und Sprecherin für Innovations- und Technologiepolitik. Dabei war ebenfalls Michael Berthold, Gründer der Firma Knime und ebenfalls Professor an der Uni Konstanz. Im Bild leider nur von hinten zu sehen.

Waldspaziergang mit der Grünen Kreistagsfraktion am 5. Oktober

Klimawandel, Borkenkäfer und anhaltende Trockenheit der Böden - die Auswirkungen auf den Wald im Landkreis Konstanz wurden während des Waldspaziergangs der grünen Kreistagsfraktion vor Ort in Tengen betrachtet.

Die Experten Herr Hake (Leiter des Kreisforstamts), Herr Müller (Forstrevierleiter) und Prof. Dr. Luick (Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg) führten eindrucksvoll und anschaulich durch den informativen Nachmittag.

Unter Beteiligung aller Anwesenden wurde im Rahmen der Abschlussdiskussion angeregt über die Zukunft des Waldes und die aktuelle Problematik gesprochen.

URL:http://gruene-konstanz.de/startseite/