Herzlich Willkommen auf unserer Webseite.

Hoşgeldiniz! Добро пожаловать! Bienvenidos! Serdecznie witamy! Bienvenue! Welcome!

Hier findest Du viele Informationen zu den Aktivitäten der Bündnis-Grünen in und für Stockach.

Aktueller Schwerpunkt sind natürlich die Kommunal- und Europawahlen am 26. Mai 2019.

Im Bereich Aktuelles gibt es darüber hinaus mehrere Berichte, wie wir Grünen uns hier vor Ort für die Energie- und Verkehrswende und für den Natur- und Umweltschutz einsetzen.

Dabei kannst Du entdecken, dass wir als Stockacher Ortsgruppe Hand in Hand mit unseren Grünen Landtagsabgeordneten Nese Erikli, Dorothea Wehinger und Andrea Bogner-Unden aus den Kreisen Konstanz und Sigmaringen an den gleichen Themen arbeiten.


FfF OG Überlingen und Friedrichshafen          FfF Konstanz 

 

Friedrichshafen  14.06.2019 11:30 h  Stadtbahnhof (Seeseite)  

                                  

Aachen                21.06.2019   erster internationaler, zentraler Streik von Fridays for Future

 

 

31.05.2019

Kommunal- und Europawahlen 2019

Foto: Rotkehlchen

Wir danken all den Helfer*Innen und Wahlkämpfer*Innen, die Ihre freie Zeit geopfert haben, um uns Grüne auf ein solch historisches Ergebnis zu bringen!

Danke auch all den Menschen, die wählen gegangen sind und für eine so hohe Wahlbeteiligung gesorgt haben!

Ganz besonders freut uns, dass wir Grüne dazu beitragen konnten, den Frauenanteil in den Gremien der Region Stockach ordentlich zu erhöhen, auch weil wir Grünen in jedem Ortschafts- und Gemeinderat einen zusätzlichen Sitz gewinnen konnten.

Hier geht es zu unseren Grünen Kommunalrät*innen für Stockach und für die umliegenden Gemeinden.

Jetzt gilt es für uns, gemeinsam mit Ihnen die mit diesen Wahlergebnissen verbundenen Hoffnungen und Erwartungen in gelebte und gefühlte Politik umzusetzen!

         

 Zwischenergebnis 26.05.2019 / 20:05

         

Hohe Wahlbeteiligung.

Vorläufiges Ergebnis der Wahlen zum Europa-Parlament in der Gemeinde Stockach.    

Daten und Abbildungen: Stadt Stockach

 

 

 

               Endgültiges Wahlergebnis 28.05.2019 / 18:26

          

Gemeinderatswahl 2019 in Stockach    Daten und Abbildungen: Stadt Stockach

 

 

 

               Endgültiges Wahlergebnis 29.05.2019 / 08:44

           

Wahlen 2019 zum Ortschaftsrat Stockach-Wahlwies   Daten und Abbildungen: Stadt Stockach

 

 

 

                    Endgültiges Wahlergebnis 27.05.2019 / 18:46

                

Gemeinderatswahl 2019 in Bodman-Ludwigshafen   

Daten und Abbildungen: Gemeinde Bodman-Ludwigshafen

 

 

 

                Vorläufiges Wahlergebnis 27.05.2019 / 14:49

            

Gemeindratswahl 2019 in Orsingen-Nenzingen

Daten und Abbildungen: Gemeinde Orsingen-Nenzingen

 

 

25.05.2019

Informationsstand in Stockach am 24. Mai 2019

Am Freitag, dem 24. Mai haben wir an insgesamt 7 Stunden vor dem Aach Center in Stockach noch einmal sehr ausführlich mit vielen Bürger*innen aus Stockach und aus den umliegenden Gemeinden sprechen dürfen.

Neben mancher Kritik und überraschenderweise auch sehr viel Zustimmung für uns Grüne, haben wir immer dafür Werbung gemacht, überhaupt zu den Wahlen zu gehen und sich so an einer lebendigen Demokratie vor Ort und in Europa zu beteilien.

Für uns war dieser Austausch mit Ihnen am Freitag, dem 24. Mai und auch am Samstag, dem 18. Mai 2019 außerordentlch wichtig und wir nehmen sehr viele Impulse von Ihnen in die kommunale Arbeit der nächsten Jahre mit.

Wir würden uns freuen, wenn dieses lebhaftete Interesse an lokaler Politik weiter anhält und wenn wir Sie vielleicht auch zu der einen oder anderen Veranstaltung über die Themen hier vor Ort wieder begrüßen können!

„Die Energie- und Verkehrswende vor Ort gestalten“, diesen Grundsatz leben wir mit unserem Wahlprogramm für die Kommunalwahlen.

In Stockach wollen wir den Klima- und Naturschutz voranbringen, die Mobilität für alle auch ohne eigenes Auto ermöglichen, die regionale Wirtschaft und bezahlbares Wohnen fördern, schnelles Internet in allen Teilorten und eine wohnortnahe Beschulung.                                                  Zum Wahlprogramm 2019

Fällt Europa in den Nationalismus zurück oder begründet sich die Europäische Union kraftvoll neu? Um diese Frage geht es bei der Europawahl im Mai 2019.

Wir wollen Europas Rolle in der Welt stärken und die Europäische Union wieder handlungsfähiger machen. Ziel ist es, die Klimakrise zu bekämpfen, Europas Demokratie zu verteidigen und für sozialen Ausgleich innerhalb Europas zu sorgen.

(Noch mehr Veranstaltungen und Berichte stehen auf unsere Seite "Aktuelles")

MdL Andrea Bogner-Unden: „Gemeinsam Ideen sammeln für Klimaschutz vor Ort“

Bürgerinnen und Bürger können mitentscheiden, wie das Land künftig den Klimaschutz angeht: Der Beteiligungsprozess zum neuen Klimaschutzkonzept ist am Freitag an den Start gegangen. Hintergrund ist die Frage, auf welche Weise die klima- und energiepolitischen Ziele im Land erreicht werden können – von Maßnahmen zu geringerem CO2-Ausstoß bei Verkehr oder Industrie bis zu höherer Energieeffizienz bei Gebäuden.

„Wir verstehen Klimaschutz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Deshalb ist uns die breite Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger beim Klimaschutz ein zentrales Anliegen“, sagt MdL Bogner-Unden.      Hier geht es zum ganzen Artikel auf ihrer Webseite.

Das Seehäsle könnte von Radolfzell bis nach Mengen und auch nach Sigmaringen fahren.
Karl-Herrmann Rist, Ralf Derwing, Marie Luisa Jessen, Sabine Hins,
Dorothea Wehinger, Udo Engelhardt, Andrea Bogner-Ungen,
Alice Engelhardt und Doris Rath (von links) freuten sich
über das große Interesse am Vortrag zu einer möglichen Reaktivierung der Ablachtalbahn.

Ralf Derwing von der Initiative S-Bahn Bodensee berichtet auf Einladung der Stockacher Grünen über die Geschichte und Perspektiven der Ablachtalbahn zwischen Stockach und Mengen.

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte eingeladen und konnte am 06. Mai 2019 ca. 60 interessierte Besucher*innen zur Veranstaltung „Die Ablachtalbahn, Alternative oder Abstellgleis“ im Stockacher Palottiheim begrüßen.

Der Referent des Abends, Ralf Derwing, ist für die Initiative Bodensee-S-Bahn der Spezialist für die Bahnverbindungen von Radolfzell nach Mengen / Sigmaringen.

In seinem ausführlichen Vortrag ausgehend von der Geschichte der Bahnverbindung, erläuterte Ralf Derwing, dass die Ablachtalbahn im 19. Jahrhundert als Fernverbindung geplant wurde und ein Profil hat, dass bis heute für Schnellzüge geeignet ist.   Mehr »

URL:http://gruene-konstanz.de/ortsverbaende-und-gruene-lokal/ortsverband-stockach/