Anna Peters kommt nach Singen!

"Frauen in der Politik-von den Kommunen bis nach Europa!"

am Freitag, den 10. November um 19:30 Uhr im Studio der Singener Gems.

Als Gast dürfen wir Anna Peters, eine der baden-württembergischen grünen Votenträgerinnen für die nächsten Europaliste begrüßen. Sie ist Ökonomin und beschäftigt sich mit den Funktionsweisen des Finanzmarktes und feministischen Konzepten für Finanzgerechtigkeit. Anna Peters war bis 2021 Bundessprecherin der GRÜNEN JUGEND.

Heute kandidiert sie für das nächste EU-Parlament als Europakandidatin der Grünen Baden-Württemberg.

Frauen sind nach wie vor auf allen Ebenen unterrepräsentiert - insbesondere auf kommunaler Ebene, auf der es immer noch mehr Thomasse als Frauen gibt, die Bürgermeister*innen sind. Nur 10 Prozent aller Bürgermeister*Innen in Deutschland sind Frauen, bei den Oberbürgermeister*Innen sind es nur 9 Prozent. In mittelgroßen Städten Deutschlands sind nur 26 Prozent der Ratsmitglieder weiblich. Das ist untragbar.

Durch mehr Frauen in der Kommunalpolitik können Gestaltungspotentiale in diesem wichtigen politischen und gesellschaftlichen Bereich ausgeschöpft werden, neue Themen auf die politische Agenda gesetzt werden und neue Perspektiven zur Lösung bestehender Aufgaben beitragen.

Wir als Grünen stehen für Gleichberechtigung in der Politik. Dafür braucht es mehr Frauen in den Gruppen, die politische Entscheidungen treffen. Uns ist klar, dass eine gute Zukunft nur mit Frauen in Verantwortungspositionen gestaltet werden kann.

Doch was können wir tun, um mehr Frauen in die politischen Gremien zu bekommen? Wie kann ich mir als Kandidatin den Wahlkampf vorstellen?
Hierüber und über viele weitere Themen möchten wir mit Anna und Euch diskutieren.

Die Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierten, die demokratische Werte teilen!

Treffpunkt ist im Gems Studio, Mühlenstraße 13 in Singen.

Der Eingang des Studios befindet sich rechts am Gems Gebäude vorbei und dann die Treppe nach oben. Die Gems ist ca. 4 Gehminuten vom Bahnhof Singen Landesgartenschau entfernt.  https://www.diegems.de/anfahrt.html

Bei Bedarf bieten wir gerne Kinderbetreuung an und bitten vorab um Anmeldung in der Geschäftsstelle (mail@remove-this.gruene-konstanz.de)

Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024

Grüne Raum Stockach auf Instagram