Der Kreisverband Konstanz  von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt Dich herzlich. Hier kannst Du Dir einen Überblick über die regional-, landes- und bundespolitische Arbeit unserer Partei verschaffen. Demokratie lebt von Beteiligung. Misch Dich ein, mach mit, komm zu uns und lebe die GRÜNE Lebensphilosophie.

Selbstverständlich sind unsere Veranstaltungen nach wie vor öffentlich, auch wenn sie digital sind. Ihr seid herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

14 000 Menschen haben gezeigt, dass Rechtsextremismus in Konstanz keinen Platz hat!

Lektüre für lange Nächte und kurze Tage!

Hier könnt Ihr den Kreisrundbrief herunterladen

Frauen in der Politik -
von den Kommunen bis nach Europa!

Frauen sind nach wie vor auf allen Ebenen unterrepräsentiert - insbesondere auf kommunaler Ebene!

Durch mehr Frauen in der Kommunalpolitik können Gestaltungspotentiale in diesem wichtigen politischen und gesellschaftlichen Bereich ausgeschöpft werden, neue Themen auf die politische Agenda gesetzt werden und neue Perspektiven zur Lösung bestehender Aufgaben beitragen.

Herzlichen Dank für Deinen Besuch Anna!

Die Energie-Krise einerseits, Temperaturrekorde und Extremwetterereignisse andererseits haben uns die Dringlichkeit zuletzt sehr deutlich vor Augen geführt: Um unsere - auch regionale - Versorgungssicherheit sowie Preisstabilität zu gewährleisten, und gleichzeitig unsere Klimaziele einzuhalten, ist der Umstieg auf echt regenerative Energien unabdingbar.

Windkraft und Photovoltaik haben dabei ein massives Ausbaupotential und ergänzen sich dabei ideal: Stromgewinnung aus Photovoltaik liefert vor allem in den Sommermonaten einen großen Beitrag, während Windräder vor allem in den windreichen, kalten Monaten von Oktober bis März einen hohen Ertrag erzielen. Beide sind damit ein wertvoller und unverzichtbarer Teil der Energiewende und sorgen bei intelligenter Verteilung mittelfristig für Versorgungssicherheit und eine kostenoptimal günstige Stromversorgung.

Gleichzeitig sind sie unbedingt notwendig für eine effektive Klimaschutzpolitik und damit für Maßnahmen, wie sich der Klimawandel noch eindämmen lässt.

[Fortsetzung und Linksammlung unter Mehr]

Freiwillig Tempo 30!  Kleine Schilder - große Wirkung!

Im September 2021 startete unser Ortsverband „Grüne Höri“ die Initiative „freiwillig Tempo 30“. Kleine Schilder mit Aufschrift wurden auf Privatgeländen an den Ortsdurchfahrten angebracht. Ziel war es, die Autofahrer:innen dazu zu motivieren, auf diesen Strecken freiwillig Tempo 30 zu fahren. Als das Landratsamt den Abbau der Schilder anordnete kümmerte sich der OV um Rechtsberatung, die Deutsche Umwelthilfe (DUH) bot anwaltliche Unterstützung an.

Am 16.11.23 wurde vor dem Verwaltungsgericht in Freiburg über die Sache beraten. Inzwischen wurde das Urteil bekannt (wenn auch noch ohne Begründung). Gaby Schneider, Vorstandsmitglied unseres Ortsverbandes „Grüne Höri“ äußert sich zur Verhandlung:

„Das Verwaltungsgericht hat heute mitgeteilt, dass es in dieser Sache aktuell nicht entscheiden wird.

Wir von der Grünen Höri und natürlich auch die Deutsche Umwelthilfe, die diese Klagen dankeswerterweise maßgeblich unterstützt, hatten uns natürlich ein Urteil gewünscht, das auf die Art und das Design der Schilder abzielt. Denn wir möchten ja Klarheit für alle Menschen in Deutschland, wie sie ihrem Wunsch nach "Freiwillig Tempo 30" innerorts Ausdruck verleihen können.

Nun wird es bis zu einer endgültigen Gerichtsentscheidung noch ein bisschen dauern. Ich selbst gehe ganz stark davon aus, dass die Deutsche Umwelthilfe dazu in Berufung geht, damit wir ein Urteil in der Sache erhalten, als Orientierung für die Menschen.

Und schon jetzt bin ich einfach begeistert, wie viel Zuspruch wir seit Beginn der Verhandlung bekommen haben, denn unglaublich viele Menschen wünschen sich ein Tempo 30 innerorts - es wäre ein so viel entspannteres Miteinander, es wäre sicherer, leiser und es wäre ganz einfacher Klimaschutz. Allein aufgrund dieser großen öffentlichen Diskussion dazu, sogar in ganz Deutschland, bin ich auf unser ehrenamtliches Engagement hier auf der Höri wirklich stolz!“

Vielen Dank an den Ortsverband „Grüne Höri“, die Deutschen Umwelthilfe, den Kläger*innen und allen Unterstützer*innen der Initiative für den großartigen Einsatz bis jetzt. Wir freuen uns auf Tempo 30 auf der Höri!

Das neue Kreisvorstandsteam!

Von links: Oliver Nelle, Saskia Frank, Eva Edelmann-Ohler, Markus Tittelbach, Ella Oswald und Nikolas Baur

Grüne Literatur für warme Sommernächte!

Hier kannst Du nachlesen, was es Neues bei uns gibt!

See Pride Festival in Konstanz und Kreuzlingen!

Vielen Dank, Pascal Haggenmüller, für Deinen Besuch!

Verkehrswende vor Ort in Singen

Am Mittwoch, den 5. Juli, durften wir die Staatssekretärin Elke Zimmer im Singener Café Horizont begrüßen! Vor einem bunten Publikum aus verschiedenen, lokalen Initiativen, Stadtverwaltung und natürlich unseren Grünen Mitgliedern entspann sich rasche eine lebendige Diskussion rund um gelebte Verkehrswende, Förderprogramme, Wünsche und Projekte. Elke stand uns Rede und Antwort und es gab manche neue Idee und Information aus dem Verkehrsministerium.

Vielen Dank für Deinen Besuch, liebe Elke, es war schön Dich bei uns zu haben!

Unser Europaabgeordneter Michael Bloss in Konstanz:

Am Freitag, den 26. Juni, hat unser Europaabgeordneter Michael Bloss in Konstanz verbeigeschaut!
Wir durften ihn zu seinem Besuch bei dem ISC - Research for a sunny future - in Konstanz begleiten. Anschließend sind wir ins Solardorf Liggeringen gefahren. Die Stadtwerke Radolfzell und der Ortsvorsteher Hermann Leiz haben uns einen Einblick darüber gegeben, wie ein ganzes Dorf mit Solartechnik versorgt werden kann! Eine tolle Sache!

Am Abend hatten wir noch einen  spannenden Austausch mit Mitgliedern und Interessierten über die aktuelle, grüne Europapolitik im Garten der Freiräume Konstanz.

Vielen Dank für Deinen Besuch, lieber Micha!
Es war sehr lebendig und interessant! Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch!
Und auch vielen Dank für Deine wichtige Arbeit in Brüssel!

Atomausstieg geschafft!

Die deutschen Atomkraftwerke sind abgeschaltet!

Das haben wir mit der Verspeisung von süßen Atomkraftwerken auf dem Wochenmarkt in Konstanz Peterhausen gefeiert.
Danke für die vielen guten Gespräche!

Neues Vorstandsteam für den OV Singen!

Am Montag, den 13. Feburar  2023 fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Sonne in Singen statt! Dabei wurde unter anderen Tagesordnungspunkten ein neues Vorstandsteam gewählt!

Herzlichen Glückwunsch

Eberhard Röhm, Regina Henke, Ariane Sauter und Maximilian Fleckner!

Neujahrsempfang 2023 mit unserer Bundesvorsitzenden Ricarda Lang

Wir hatten eine tolle Talkrunde zum Thema:
Wege aus der Krise - Wie können Bundes- und Landespolitik die Stadtgesellschaft stärken?

mit unserer Landtagsabgeordneten Nese Erikli, der Intendantin des Konstanzer Theaters Karin Becker, einer Vertreterin der Freien Grünen Liste im Stadtrat Konstanz Dorothee Jacobs-Krahnen und Christiane Kreitmeier aus der Grünen Kreistagsfraktion, musikalische Beiträge von Mohamed Badawi und Frank Lettenewitsch, eine mitreißende Rede von unserer Bundesvorsitzenden Ricarda Lang und einen wunderschönen Glühweinempfang im Stadtgarten am See!

Vielen Dank, dass ihr alle dabei wart!

Kinderbetreuungsnotstand
im Landkreis Konstanz!

Welche Möglichkeiten bietet die Kindertagespflege in und für Konstanz und den Landkreis.

Welche Fördermodelle haben die Kommunen auf die Beine gestellt um die Kindertagespflegepersonen in ihrer Tätigkeit zu unterstützen?

Soteria Fuchs und Christiane Kreitmeier , beide Gemeinderätinnen in Konstanz und Kreisrätinnen, sprachen darüber mit der 1. Vorsitzenden des Tagesmüttervereins Landkreis Konstanz e. V.,Sabrina Falkner, VorstandskollegInnen, der Geschäftsführerin, Iris Graf, BürgermeisterInnen und KreistagskollegInnen in der Geschäftsstelle des Vereins in Böhringen.

Grüne Lektüre zum Überwintern!

Hier kannst Du nachlesen, was es Neues von den GRÜNEN vor Ort, im Kreis und im Land gibt!

Staatssekretär Chris Kühn in Konstanz

Kreismitgliederversammlung in Konstanz mit einer tollen Tagesordnung:

Staatssekretär Chris Kühn berichtet an unserer KMV aus Berlin!
Außerdem gründen wir unseren achten Ortsverband: Reichenau!

Neues aus der Kreistagsfraktion...

Unsere Grüne Kreistagsfraktion traf sich am 24.10.2022 zur Vorbesprechung der Kreistagssitzung im Landratsamt Konstanz. Unter anderem wurde unser Antrag „Information über das in Radolfzell ansässige hebammengeleitete Gesundheitszentrum (HGZ) radofine“ behandelt.

Bürgermeisterin Monika Laule stellte das vom Land geförderten Modellprojekt, sowie dessen aktuelle finanzielle Situation vor und kündigte einen Antrag auf Finanzierungsunterstützung durch den Landkreis Konstanz an.

Wie geht es nun weiter?

Zum einen möchten wir das aktuelle Angebot der radofine sichern und perspektivisch auch weitere Möglichkeiten, wie ein z.B. ein hebammengeleitetes Geburtshaus oder einen hebammengeleiteten Kreißsaal, diskutieren.

Zum anderen möchten wir kurzfristig Lösungen finden um die aktuelle prekäre Situation der Schwangeren im Landkreis Konstanz zu verbessern. Denn die freie Wahl des Geburtsortes ist aktuell nicht möglich.

Wir haben deshalb ein „Gipfeltreffen“ der in diesem Bereich tätigen Personen (Hebammen, ÄrztInnen), sowie VertreterInnen des GLKN, vorgeschlagen. Der Landrat hat zugesagt, die Anregung umzusetzen.

Tschüß Tabikan, Hallo Samuel!

Am Freitag, den 28. Oktober 2022 haben wir in einer Kreismitgliederversammlung in Singen Tabikan Runa aus dem Kreisvorstand verabschiedet.
Tabikan unterstützt absofort die Wahlkampfvorbereitungen in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin! Wir wünschen Dir viel Glück und Erfolg, lieber Tabikan, und danken Dir für die vielen, vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden! Die Zusammenarbeit mit Dir hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

Als neues Mitglied wurde Samuel Hofer in den Kreisvorstand gewählt. Nach fast zwei Jahren Abwesenheit, freuen wir uns, Dich wieder an unserer Seite zu haben! Willkommen zurück!

Licht.Blick - Grüne Lektüre gegen das Sommerloch!

Hier kannst Du nachlesen, was es Neues von uns GRÜNEN vor Ort, im Kreis, im Land und im Bund gibt!

Grüne Jugend Hegau - Singen lädt ein!

Herzlichen Glückwunsch an das neue Vorstandsteam der Grünen Jugend Hegau - Singen!

Soi, Xenia, Melina, Liam und Nicolas! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch!

Die GJ Hegau - Singen trifft sich jeden 2.Montag im Monat um 18:00Uhr im Singener Stadtgarten (bei gutem Wetter)
Bei schlechtem Wetter wird spontan geschaut, wo ein Treffen möglich ist.

Du hast Interesse an Grüner Politik? - Dann komm vorbei!

Am Freitag, den 15. Juli 2022 wurde im Milchwerk in Radolfzell das erste Vorstandsteam des Radolfzeller Ortsverbandes gewählt!

Herzlichen Glückwunsch!

Von links nach Rechts:
Verena Müller, Pratyusha Potturi, Daniela Löchle und Malte Ebner

Der Ortsverband Radolfzell hat eine eigene Mailadresse. Ihr könnt ihn über
radolfzell@remove-this.gruene-konstanz.de erreichen!

Ein neues Mitglied für den Singener Ortsvorstand

Auf Grund der Coronamaßnahmen wurden die Vorstandswahlen des OV Singen in den Sommer verschoben. Am 12. Juli 2022 konnten sie endlich stattfinden und wurden mit einem anschließenden Grillfest abgerundet.

Von Links nach Rechts:
Ariane Sauter, Regina Henke, Eberhard Röhm und Tabikan Runa

Wir gratulieren zu so einem tollen Team!

Herzlichen Glückwunsch!

Die Grüne Jugend Konstanz hat ein neues Vorstandsteam!

Korbinian, Leonie, Müjgan und Yoel!

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen mit Euch!

Ein neuer Ortsverband im Landkreis!!!

Am 25.05.2022 fand unsere Kreismitgliederversammlung im Milchwerk Radolfzell statt und rund 50 Mitglieder nahmen die Gelegenheit zum Austausch wahr.

Auf der Tagesordnung standen Berichte aus dem Vorstand sowie die Aussprache und Abstimmung zur Gründung eines Ortsverbands in Radolfzell. Der Ortsverband freut sich auf die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung mit der Freien Grünen Liste Radolfzell.

Die Abstimmung ergab eine klare Mehrheit für die Gründung.
„Wir freuen uns sehr, dass der starke Mitgliederzuwachs der vergangenen 2 Jahre zu einer weiteren Ortsverbands-Gründung geführt hat. Damit sind wir im Landkreis breit aufgestellt“, so unsere Kreisgeschäftsführerin Tina Eikmann.

Unser Kreisverband ist nun mit sieben Ortsverbänden im Landkreis vertreten und die über 540 Mitglieder haben die Möglichkeit, sich direkt vor Ort mit ihren grünen Ideen politisch einzubringen und zu engagieren.

„Im Namen des Kreisvorstandes bedanke ich mich herzlich bei den Mitglieder, die sich für den heute neu gegründeten OV Radolfzell eingesetzt haben“, so Tabikan Runa, Mitglied des Kreisvorstandes, der den Abend moderiert hat.

Wie geht es weiter mit dem Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz ? - Nächste Schritte

Anbei ein Update aus der Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschuss vom 16. Mai 2022 zum Thema Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN):

Um die diversen Fragen noch besser zu klären und um der Diskussion mehr Raum zu geben, haben sich die Fraktionen im Kreistag heute darauf geeinigt, den TOP 2 zu vertagen.

Was bedeutet das?

Wir, die Grüne Fraktion, werden in Abstimmung mit den anderen Fraktionen gemeinsam eine mögliche Bürgerbeteiligung für den weiteren Prozess besprechen.
Diese wird dann voraussichtlich in der Kreistagssitzung am Montag, den 30.05.2022 diskutiert.

Ebenso wird die Sitzung am 30.05. früher beginnen, um nochmals intensiver in den Austausch zu treten, auch mit Vertretern des GLKN wie zum Beispiel des Personalrats, dem medizinischen Dienst, der ärztlichen Direktoren.

Der Grundsatzbeschluss zur 2-Haus-Lösung ist nun für Montag, den 18.07.2022 vor der Sommerpause geplant.
Bis dahin werden von der Verwaltung diverse Arbeitsaufträge mitgenommen (Fragen zu Sanierung, Finanzen etc.).

Wir haben folgendes in der Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses beantragt:

1. Erarbeitung Kriterienkatalog zur Bewertung angebotener Grundstücke (Erreichbarkeit, ÖPNV-Anbindung, Klimaaspekte, Flächenverbrauch etc.)
2. Grundsatzerklärung des Personalrats GLKN
3. Besichtigung neu-erstellter Krankenhäuser

Wir halten Euch über das weitere Vorgehen auf dem Laufenden!

Jahreshauptversammlung im OV Raum Stockach -
Hurra! Ein neues Vorstandsteam!

Wir freuen uns auf das neue Vorstandsteam bestehend aus
Peter Alexander, Henrike Bischoff, Silke Sachs und Tobias Feindler.

Doris Rath und Regine Brunner stehen dem Team als Beisitzerinnen beratend zur Seite.

Herzlichen Dank für Euer Engagement!

Kreistag trifft sich zu nicht-öffentlicher Klausurtagung

Am 25. April hat sich der Kreistag zu einer eintägigen, nicht-öffentlichen Klausurtagung in Konstanz getroffen, um über die strategische Ausrichtung des Landkreises zu sprechen.

Wir, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, haben zusammen mit den anderen Fraktionen intensiv an den Leitsätzen der Strategie gearbeitet, die nun als Handlungsrahmen und Grundlage zukünftiger Entscheidungen dienen. Dabei wurden 15 Handlungsfelder sowie Ziele identifiziert, welche jeweils mit einem Leitsatz konkretisiert wurden. Sie verdeutlichen die Richtung, in die es gehen soll und wie wir uns als Kreis in unseren verschiedenen Rollen sehen.

Alle Entwicklungsschritte müssen natürlich letztlich finanziert werden und darüber ist dann zu diskutieren.

Themen waren verschiedene Handlungsfelder, wie: Strategische Haushaltssteuerung, Effiziente Verwaltung, Kultur, Natur & Umwelt, Zukunftsorientierter Nahverkehr und Klimaschutz. Der endgültige Beschluss zu den Leitsätzen erfolgt in der Kreistagssitzung am Montag, den 30. Mai 2022.

Feste feiern wie sie fallen...

Einem Besuch beim Augenoptikergeschäft Hepp auf der Konstanzer Marktstätte mit Sebastian Lederer vom Vorstandsteam HandwerksGrün

Anschliessend ein kleiner Umtrunk mit dem Kreisvorstandsteam, Sebastian und Cornelius in Radolfzell.

Wir freuen uns Dich im Sommer wieder begrüßen zu dürfen!

Kreistagsfraktion zur Betriebsbesichtigung bei Reterra in Singen

An Standort in Singen werden große Teile des kreisweit gesammelten Biomülls kompostiert. Der Blick in die Abschüttung des Biomülls zeigt deutlich den erschreckend hohen Anteil an Fremdstoffen in den Biotonnen. Leider landen immer noch sehr viele Plastiktüten im Biomüll. In aufwendigen Verfahren müssen, diese entfernt werden, damit am Ende guter, regionaler Kompost stehen kann.

Wir Nutzerinnen sind aufgefordert,  Müll  zu vermeiden und entstehenden Müll gut zu trennen.
Wir sehen hier noch viel Bedarf an Aufklärung und Schulung.
An erster Stelle steht für uns die Müllvermeidung.

Für die Kreistagsfraktion machten sich Sabine Hins, Rainer Luick, Maria Kaufhold und Christiane Kreitmeier ein Bild vor Ort.

Mit der Bundestagsabgeordneten Melis Sekmen zum Stadtspaziergang

Infostand auf dem Konstanzer Wochenmarkt, viele Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Besuch im Klimacamp von Fridays For Future, Stadtspaziergang durch die Konstanzer Niederburg und am Rhein entlang, kurzes Mittagessen im Kulturkiosk an der Schranke und schon wieder vorbei...

Vielen Dank liebe Melis, dass Du uns besucht hast!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Was sagen - Der neue Kreisrundbrief ist da!

Hier kannst Du nachlesen,
was es Neues von uns GRÜNEN vor Ort, im Kreis und im Land gibt!

Der Überfall Russlands auf die Ukraine – Gemeinsame Stellungnahme

Die Fraktion von Bündnis 90/Grüne im Konstanzer Kreistag, die Landtagsabgeordneten Nese Erikli und Dorothea Wehinger, die Grüne Jugend und der Vorstand des Kreisverbands Konstanz sind fassungslos. Die gestrigen Ereignisse in der Ukraine haben das Undenkbare Realität werden lassen: Ein Angriffskrieg auf einen fast wehrlosen und souveränen Staat und das in unserer Nachbarschaft ist aus völkerrechtlicher Sicht eines der schlimmsten Vergehen gegen Grundprinzipien des menschlichen Miteinanders.

Unsere Gedanken sind bei der ukrainischen Bevölkerung und ihrem großen Leid, das sie in diesen Stunden ertragen müssen. Wir empfinden großes Entsetzen und viele BürgerInnen haben wie wir berechtigte Angst vor den weiteren Entwicklungen. Zur großen Tragik der Ereignisse gehört, dass nicht das russische Volk ein Nachbarland überfällt, mit dem man über hunderte von Jahren in intensivem menschlichen, wirtschaftlichen und politischen Kontakt steht, sondern der Überfall basiert auf der irrationalen Entscheidung einer einzelnen Person, von Wladimir Putin, dem russischen Präsidenten. Ein Vorgang, der sonst nur mit despotischen Diktatoren an der Spitze eines Landes erklärlich ist und in demokratisch legitimierten Gesellschaften so im Grunde glücklicherweise kaum möglich ist. Die Bundesregierung und auch andere Regierungen reagieren vernünftig; militärische Aktionen schließen sich aus. Das wenige Handeln, die beschlossenen wirtschaftlichen Sanktionen, werden aber unser bequemes Leben vermutlich schon bald tangieren. Mindestens werden sich für eine gewisse Zeit die Energiepreise drastisch erhöhen und zeigt deutlich unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern, die wir auch aus Russland in großen Mengen beziehen. Viel zu wenig wurde in den letzten Jahren speziell auf Bundesebene unternommen, um diese Abhängigkeiten durch den Ausbau heimischer erneuerbarer Energieträger zu reduzieren.

Das Wenige, was möglich ist, ist wenigstens dem Schrecken eine Gegenstimme zu geben. Gerne schließen wir uns daher den Initiativen der Stadt Singen bzw. der Konstanzer Jugend
an.

Kommt zur Mahnwache für Frieden und Freiheit in Europa und für Solidarität mit der Singener Partnerstadt Kobeljaki in der Ukraine am morgigen Samstag um 11 Uhr (Treffpunkt ist August-Ruf-Str. Ecke Schwarzwaldstr. in der Singener Fußgängerzone) und zur Friedens- und Solidaritätskundgebung für eine friedliche Lösung des Ukraine-Konflikts am morgigen Samstag um 18 Uhr vor dem Konstanzer Münster.

Neujahrsempfang 2022

....war ein kurzweiliges Vergnügen!

Vielen Dank an alle Mitwirkenden -

an Michael, an Svenja und das Klimacamp Konstanz von FFF, besonders auch an die Teilnehmer:innen der Talkrunde, Dorothea Wehinger, Norman Küttner, Frank Best und dem Moderator:innenteam, den Teilnehmer:innen zu Hause, an die Bastler:innen und Schokoladenesser:innen, die Wind- und gute Ideengeber:innen, die Brausepulvermischer:innen und Knalleffektproduzent:innen!

Vielen Dank, dass Ihr alle dabei ward und unseren Neujahrsempfang mit Leben gefüllt habt!

Wer den Empfang verpasst hat, kann ihn hier noch einmal anschauen!

Kalte Tage, lange Nächte und Zeit zum Schmökern? - Der neue Kreisrundbrief ist da!

Hier könnt Ihr nachlesen und nachschauen,
was in den letzten Wochen und Monaten so im Kreisverband passiert ist.

Lena Schwelling und Pascal Haggenmüller haben uns besucht!

Sie haben sich, ihre Ziele und ihre Motivation vorgestellt und unseren Fragen standgehalten!

Vielen Dank an Euch!!!

Für alle, die den Termin verpasst haben, hier nochmal die Bewerbungen der beiden:

Lena Schwelling

Pascal Haggenmüller

Gäubahn-Aktion zum Anlaß des Connecting Europe Express als EU-Initiative zum grenzüberschreitenden europäischen Bahnverkehr

Im Rahmen des Europäischen Jahrs der Schiene 2021 ist der Sonderzug CEE („Connecting Europe Express“) 36 Tage lang unterwegs durch 26 europäische Länder – und hat nun auch Station in Singen gemacht. Dies nahmen wir zum Anlass, um auf die Probleme der Gäubahn hinzuweisen.

Die Gäubahn ist Teil einer internationalen Verbindung von Berlin über Zürich nach Mailand. Bereits im Jahr 1996 ist der Ausbau der Strecke im Vertrag von Lugano zwischen Deutschland und der Schweiz vereinbart worden. Die Schweiz ist ihren Verpflichtungen nachgekommen, während auf deutscher Seite die Zweigleisigkeit, die Fahrzeitverkürzung wie auch die Digitalisierung noch offen sind.

Während also einerseits der Ausbau nicht vorankommt, ist die direkte Anbindung der Gäubahn an den Stuttgarter Hauptbahnhof mit der Inbetriebnahme des Tiefbahnhofs in Stuttgart („Stuttgart 21“) akut gefährdet: nach derzeitigen Plänen werden die Kunden ab 2025 gezwungen sein, im S-Bahnhof Vaihingen aus- und umzusteigen. „Das bedeutet Zeitverlust, Gleiswechsel, mehrfachen Gepäcktransport und damit große Komforteinbußen, verbunden mit dem Risiko, den direkten Anschluss an weitere Fern- oder Regionalziele zu verpassen. Damit erschweren wir großen Gebieten Südwest-Deutschlands wie dem Schwarzwald, dem Hochrhein, und natürlich dem Bodensee die Bahnanreise und lotsen sie quasi mit diesem Qualitätsverlust ins eigene Auto“, sagt Dr. Markus Tittelbach vom Grünen Kreisvorstand.

„Die Menschen in unserer Region werden von einem Anschluss an die Landeshauptstadt abgehängt. Der Kreistag hat bereits im Jahr 2020 eine Resolution verabschiedet, um auf diesen Umstand aufmerksam zu machen und ein Signal nach Stuttgart zu senden“, so Saskia Frank Co-Fraktionssprecherin der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN.

Dieser Zustand könnte 10 oder mehr Jahre andauern, da aktuell weder konkrete Pläne noch eine Finanzierung erkennbar sind, die für eine neue Gäubahnanbindung in Form von (kostenintensiven) Tunneln sorgen könnten. Die Planung hierfür liegt beim Bund in Berlin.

Dabei liegt eine mögliche Lösung im kostengünstigen Erhalt der bisherigen Trasse zum Hauptbahnhof („Panoramastrecke“), die gleichzeitig als Ausweichstrecke für Probleme auf der S-Bahn-Stammstrecke in Stuttgart dient.

Auch auf ein weiteres Problem sollte mit der Aktion in Singen hingewiesen werden: die vom Bundesverkehrsministerium aufgebrachte Option, den Halt der Gäubahn in Singen Hauptbahnhof wegfallen zu lassen. Mit den so erzeugten Fahrzeitgewinnen sollen die Pläne für einen zwölf Kilometer langen Tunnelneubau in Stuttgart wirtschaftlich gerechtfertigt werden. Das kann aus unserer Sicht nicht sein: „Der Singener Bahnhof als Verkehrsknoten für die Region mit den direkten Anschlüssen zum Hochrhein, Bodensee etc. muss uns erhalten bleiben und wieder gestärkt werden“, so Nina Röckelein, Kreisrätin der Grünen.

Quellen:
- CEE

www.connectingeuropeexpress.eu

europa.eu/year-of-rail/index_en

- Vertrag von Lugano

de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Lugano

www.lok-report.de/news/deutschland/verkehr/item/27534-buendnis-90-die-gruenen-25-jahre-vertrag-von-lugano-deutschland-blamiert-sich-beim-bahnausbau.html

www.bahnaktuell.net

www.tir-transnews.ch/25-jahre-vertrag-von-lugano-deutschlands-flop/

(https://bw.vcd.org/startseite/detail/news/25-jahre-vertrag-von-lugano-zum-grenzueberschreitenden-eisenbahnausbau/)

- Kreistagsantrag Grüne gegen Kappung der Gäubahn in Stuttgart-Vaihingen

kreistag.lrakn.de/buergerinfo/getfile.asp

- Singener Kurve (Verbindungskurve zur Umfahrung des Bahnhofs Singen)

www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/schrille-toene-um-die-gaeubahn-nach-neuem-gutachten;art372458,10753176

www.wochenblatt.net/heute/nachrichten/article/neuer-kampf-um-die-singener-kurve/

Kreisvorstand gratuliert Sebastian Lederer zum starken Ergebnis

Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 haben die GRÜNEN im Landkreis Konstanz ein starkes Wahlergebnis erzielt: Bei einem Zweitstimmenanteil von 21,0 % wurde die Partei zweitstärkste Kraft.

Der grüne Bundestagskandidat Sebastian Lederer hat 18,0 % der Erststimmen erlangt und landete somit auf dem dritten Platz.

Obwohl er In der Stadt Konstanz als Gewinner aus dem Wahlabend ging und mit 28,6 % vor dem CDU-Kandidaten und Mandatsinhaber Andreas Jung lag, reichte es weder für ein Direktmandat, noch für den Einzug in den Bundestag über die Landesliste Baden-Württemberg.

Auf Bundesebene erreichten die GRÜNEN mit 14,8 % das beste Ergebnis ihrer Geschichte und wurden drittstärkste Kraft.

„Das zeigt uns: Die Menschen wollen eine Regierung, die Klimaschutz ambitioniert angeht und ihre Verantwortung für nachfolgende Generationen ernst nimmt“, so Sebastian Lederer.

Der Kreisverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN bedankt sich bei den Wähler*innen für das große Vertrauen, bei Sebastian Lederer für den starken Wahlkampf, sowie allen Helfer*innen, die ihn in den letzten Monaten tatkräftig unterstützt haben.

Robert Habeck war in Konstanz

Am Freitag, den 10. September 2021 hat Robert Habeck uns im Stadtgarten in Konstanz besucht!

Vielen Dank Robert für Deine Unterstützung im Wahlkampf und die Energie, mit der Du uns alle im Stadtgarten mitgerissen hast!

Gespräch zur Geflüchtetenpolitik

Sebastian Lederer und Agnieszka Brugger, MdBund stellvertretende Fraktionsvorsitzende diskutieren gemeinsam mit Organisationen aus dem Bodenseeraum, die sich für die Seenotrettung und Geflüchtetenintegration einsetzen.

Wir wollen über das ehrenamtliche Engagement für Geflüchtete und dessen Stellenwert in Politik und Gesellschaft, sowie zivile und fläckendeckende, europäisch koordinierte und finanzierte Seenotrettung sprechen.

Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung im Palmenhausgarten im Konstanzer Paradies, bei schlechtem Wettter in der Seekuhbar statt.

Michael Bloss in Konstanz!

Am 22. Juli war Michael Bloss, MdEP in Konstanz und hat mit unserem Bundestagsabgeordneten Sebastian Lederer den  ISC Verein Konstanz  besucht. Der Verein forscht an der Verbesserung der Effizienz von Photovoltaik bei gleichzeitiger Kostenreduktion.
Anschließend durften wir Michael und Sebastian im Herosé-Park begrüßen. Nach einer Vorstellung und einem kleinen Einblick in Michaels Arbeit im EU Parlament, standen uns die Beiden Rede und Antwort zu den brennensten Themen der Zeit.

Vielen Dank für Deine wichtigen Impulse und Ideen!

Zukunft der Landwirtschaft mit Sebastian Lederer und Maria Heubuch

Am Samstag, den 31.07.2021 diskutierte Sebastian Lederer, der Grüne Bundestagskandidat für den Wahlkreis Konstanz mit der ehemaligen Europaabgeordnete und grüne Bundestagskandidatin im Wahlkreis Bodensee Maria Heubuch über die Zukunft der Landwirtschaft.

Ihr könnt das Gespräch nachschauen unter: https://www.instagram.com/tv/CSAA38ZjepM/

Hast Du schon gesehen?!

Unser Bundestagskandidat Sebastian Lederer im Magazin der Grünen!

"Wer baut die Solarpanele, die Windkrafträder, die Schienen, die Straßen, die Häuser, die Gebäude, die wir für die Energiewende, die Mobilitätswende, die Bauwende, eine Reparaturkultur brauchen? In der Energetischen Gebäudesanierung arbeiten aktuell etwa 573.000 Menschen.

Es müssen aber viel mehr werden, wenn man die Sanierungsquote von eins auf zwei oder sogar vier Prozent erhöhen will. Als wir im Januar Handwerks-Grün gründeten, weil wir fanden, dass wir in unserer eher akademischen und pädagogisch geprägten Partei auch eine Vertretung haben sollten, hat mich selbst überrascht, wie sehr die Zukunft unserer Gesellschaft von uns Handwerker*innen abhängt. [...] Siehe Seite 12

Packen wir es an!

Die Mitglieder des Kreisverbands Konstanz verabschieden an der digitalen Versammlung am 29. März 2021 das Positionspapier:

Klimaschutz im Landkreis Konstanz - Packen wir es an!

In diesem Zusammenhang möchten wir Euch auch diePressemitteilung des Bundesverfassungsgerichts vom 29. April 2021zur Verfügung stellen. Das Bundesverfassungsgericht hat am 24. März 2021 das Klimaschutzgesetz der Bundesrepublik Deutschland in den wichtigsten Teilen für nicht ausreichend erklärt. Dieses Urteil gilt auch für das grün-schwarze Klimaschutzgesetz von Baden-Württemberg.

Pressemitteilung des Kreisvorstandes zum Wahlerfolg im Landkreis Konstanz

Bündnis 90/ DIE GRÜNEN fahren im Landkreis Konstanz grandiosen Wahlerfolg zur Landtagswahl ein!

Bei der Landtagswahl am 14. März 2021 haben die GRÜNEN im Landkreis Konstanz ein grandioses Wahlergebnis erzielt.

Beide Wahlkreise (Singen-Stockach 57 und Konstanz-Radolfzell 56) gingen zum wiederholten Male an die Grünen: Sowohl Nese Erikli aus Konstanz, als auch Dorothea Wehinger aus Steißlingen ziehen erneut in den Baden-Württembergischen Landtag ein.

Im Wahlkreis Konstanz hat die Kandidatin Nese Erikli mit einem Stimmenanteil von 42,11 % das Direktmandat deutlich gegenüber den anderen Parteien gewonnen. Sie konnte das Wahlergebnis gegenüber der letzten Wahl im Jahr 2016 um knapp 2,1 % steigern und damit sind die Grünen mehr als doppelt so stark wie die zweitplatzierte CDU.

Im Wahlkreis Singen-Stockach haben die GRÜNEN mit einem Stimmenanteil von 32,09 % das Direktmandat erfolgreich verteidigt. Damit konnte Dorothea Wehinger als Kandidation mit 32,09 % das Wahlergebnis im Vergleich zu 2016 um knapp 3,5 % steigern.

Diese Wahl hat gezeigt: Unsere Demokratie funktioniert auch unter schwierigen Bedingungen einer Pandemie.

Diese Ergebnisse verdankt Bündnis 90/DIE GRÜNEN sicher auch den stark gewachsenen Mitgliederzahlen, die der Kreisverband in den vergangenen Jahren verzeichnen konnte.

„Wir bedanken uns bei den Wähler*innen für dieses große Vertrauen und freuen uns sehr, weiterhin mit zwei starken Stimmen für unsere Region, für Klimaschutz und Zusammenhalt, im Landtag vertreten zu sein. Dass der Wahlkampf unter Pandemie-Bedingungen so erfolgreich war, ist auch unseren engagierten Mitgliedern zu verdanken, die unseren Kandidat*innen tatkräftig zur Seite standen.“, so Saskia Frank, Mitglied des Kreisvorstands Konstanz.

Neujahrsempfang 2021

.... war wunderbar!!!

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!
An alle KandidatInnen, SprecherInnen und natürlich an Katha Schulze!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wer unseren Empfang verpasst hat, kann ihn  hier  noch einmal anschauen!

DANKE LUIGI!

Wir bedanken uns im Namen des Kreisverbands Konstanz von Bündnis 90/Die Grünen herzlich bei Luigi Pantisano für den tollen Wahlkampf, an dem wir gemeinsam mit einem breiten Bündnis teilhaben durften.

Das Bündnis, welches Luigi Pantisano für die Wahl hinter sich aufgestellt hatte, ist in dieser Form einmalig und zeigt, dass sich viele Konstanzer Organisationen, Parteien und Bewegungen Veränderung in der Stadt gewünscht hätten. Wir hoffen, dass dieses Bündnis auch in Zukunft bestehen bleibt um Konstanz “MITEINANDER und FÜREINANDER” zu gestalten.

Auch wenn das Ergebnis nicht das ist, was wir uns erhofft hatten, zeigt es doch, dass ein großer Teil der Konstanzer Bevölkerung sich ein Konstanz wünscht, dass sich dem Klimaschutz verpflichtet und sich konsequent dafür einsetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein. Wir hoffen, dass der alte und jetzt auch neue Oberbürgermeister Uli Burchardt diese Stimmen hört und sich für ein soziales, lebenswertes und klimafreundliches Konstanz einsetzt. Denn nicht nur das Ergebnis, sondern auch die hohe Wahlbeteiligung zeigt, dass sich die Konstanzer*innen für die Politik in der Stadt interessieren und diese aktiv mitgestalten wollen.

Für uns als Grüne im Kreis Konstanz war diese Wahl nicht zuletzt auch ein Vorgeschmack auf das Wahlkampfjahr 2021, in dem nicht nur die Landtags- und Bundestagswahl, sondern auch die Bürgermeister*innenwahlen in Radolfzell und Singen anstehen. Wir werden die gesammelten Erfahrungen aus Luigis Wahlkampf nutzen und mit neuer Motivation die Wahlen im nächsten Jahr angehen.

Unser Bundestagskandidat 2021: Sebastian Lederer!

Gründungsversammlung OV Höri!

Wir freuen uns über einen weiteren neuen Ortsverband! Der OV Höri nimmt seine Arbeit auf. Herzlichen Glückwunsch an den frisch gewählten Vorstand!

Harrison ist Konstanzer!

Unsere Forderungen an Innenminister Thomas Strobl könnt Ihr hier nachlesen. Ein gemeinsamer Brief von  Kreisverband Konstanz, Freie Grüne Liste Konstanz, Grüne Jugend Kreis Konstanz und Luigi Pantisano, Kandidat für die Konstanzer Oberbürgermeisterwahl

Brief Härtefallantrag Harrison Chukwu - Teil 1

Brief Härtefallantrag Harrison Chukwu - Teil 2

Kreistagssitzung nach Hygienevorschriften im Bodenseeforum

Zur Vorberatung haben wir uns am Wochenende noch im virtuellen Raum getroffen, da für unsere 18 köpfige Fraktion kein Raum zur Verfügung stand, in dem die aktuellen Coronara Regeln eingehalten werden konnten.

Die Kreistagssitzung am 25.Mai fand dann im BodenseeForum in Konstanz statt.

Die meisten der 73 KreisrätInnen nahmen an der Sitzung teil, es gab Einzeltische mit ausreichend Abstand und eine kräftige Lüftungsanlage.

Wir diskutierten intensiv über die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise auf den Haushalt des Landkreises, sowie die aktuelle Covid19-Lage.

Alle Vorlagen dazu findet ihr hier https://kreistag.lrakn.de/buergerinfo/si0057.asp?__ksinr=783#

Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistags nimmt Präsenzveranstaltungen wieder auf!

Als erster Ausschuss traf sich heute der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistags wieder zu einer Präsenzsitzung.

Um die Abstände einhalten zu können trafen sich unsere Kolleg*innen Dorothee Jacobs-Krahnen, Soteria Fuchs, Christiane Kreitmeier, Günter Beyer-Köhler und Ausschusssprecher Claus-Dieter Hirt zur Vorberatung der Tagesordnungspunkte in der Zirbelstube des Landratsamtes. Der Auschuss selbst tagte dann im großen Sitzungssaal.

Auch der Kreistag wird sich in 2 Wochen als Präsenzveranstaltung versammeln. Das Bodenseeforum bietet genügend Platz für die 73 Kreisrät*innen, den Landrat und die Verwaltung. Die Abstands- und Hygiene regeln können  eingehalten werden.

Gründungsversammlung OV Steißlingen-Volkertshausen

Auch hier einen kräftigen Glückwunsch zum Ortsverband und an den Vorstand!!

Gründungsversammlung des OV Allensbach!

Herzlichen Glückwunsch nach Allensbach zum neuen Ortsverband und an den Vorstand!!!

Gründungsversammlung des OV Raum Stockach!

Herzlichen Glückwunsch lieber Ortsverband und herzlichen Glückwunsch an den neu gewählten Vorstand!

Schon gesehen...?

Am 22.01.2020 wurden die Siegerentwürfe für das neue Berufsschulzentrum in Konstanz vorgestellt.
Neben Landrat Zeno Danner, OB Uli Buchhardt und den Schulleitern waren auch einige Kreisräte
dabei- und wir waren sehr gut vertreten!

Erster Preisträger ist das Architekturbüro Franz&Sue GmbH aus Wien.

Neben der Zeppelin-Gewebeschule, der kaufmännischen Wessenbergschule werden auch das Kreisarchiv-Kreismedienzentrum und eine neue Turnhalle auf dem neuen Schulcampus Platz finden.

Unser neuer Vorstand ist gewählt!

Vorne: Birgit Albert, Andrea Dix und Franziska Flegel
Hintere Reihe: Markus Tittelbach, Dennis Gladner und Samuel Hofer

Gute Arbeit vor Ort möchte ich unterstützen!

Kreisverband Konstanz
GENODE61RAD