Nina Röckelein's Interview mit dem Südkurier

Die Spitzenkandidatin der FGL für die diesjährigen Kommunalwahlen, Nina Röckelein, wurde am 8. März zum Weltfrauentag vom Südkurier bezüglich Ihrer Motivationsgründe zur Aufstellung und Frauen in der Kommunalpolitik interviewt. Der Artikel ist hier zu finden.

Energietag am 23.03.2019

Aufgrund der weiter anhaltenden bzw. fortschreitenden Klimakrise und den nicht erfüllten Zielen des Pariser Klimaabkommens, organisierte der BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Kreisverband Konstanz am 23.03.2019, einen "Energietag" mit zahlreichen Vorträgen von Gastrednern und einer Podiumsdiskussion im Kulturzentrum, in Konstanz. Zu Gast war auch der grüne Europawahlkandidat Michael Bloss. Das Wochenblatt berichtet über dieses Ereignis hier.

Nominierungsveranstaltung Bodman-Ludwigshafen am 19.02.2019

In Bodman-Ludwigshafen stellten sich am 19.02.2019 vier Kandidat*Innen der BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN zur Gemeinderatswahl auf. Bisher ist Christoph Leitz das einzige grüne Mitglied des Gemeinderats und hofft nun auf den Einzug weiterer Parteimitglieder. Der Südkurier berichtet hier über die Veranstaltung.

Claudia Roth zum Neujahrsempfang am 20.01.2019 in Konstanz

Am 20. Januar fand der inzwischen schon traditionelle und überregional etablierte Neujahrsempfang unseres grünen Kreisverbands in Kooperation mit der Freien Grünen Liste (FGL) im Konstanzer Konzil statt. In diesem Jahr hatten wir Claudia Roth zu Gast, die in einer einstündigen engagierten und leidenschaftlichen Rede den gut 200 Zuhörerinnen und Zuhörern eindrücklich vermittelte, für welche Werte und Ziele wir Grünen uns heute engagieren und engagieren müssen. Vom Klimaschutz über Menschenrechte bis hin zu Aufstehen gegen Rechtspopulismus sprach Claudia alle großen Baustellen der nationalen und internationalen Politik an und zeigte damit, dass diese Probleme nicht isoliert voneinander betrachtet werden dürften, sondern auf komplexe Weise zusammenhängen. Sowohl der Südkurier, als auch das Wochenblatt berichten über das Ereignis.

 

Finanzministerin Edith Sitzmann am 22.3.2017 in Singen

Die Finanzministerin des Landes Baden-Württemberg kam am 22.3.2017 in die Stadthalle nach Singen und informierte über die Inhalte der grün-schwarzen Finanzpolitik. Sie sprach in der Reihe "Auf dem richtigen Weg... für die nächste Generation. Der Kreisverband Konstanz von Bündnis90/Die Grünen lud die Öffentlichkeit zu dieser Veranstaltung ein, bei der auch Dorothea Wehinger, MdL, und Martin Schmeding, Bundestagskandidat des Kreisverbandes, für Fragen zur Verfügung standen. Der Südkurier berichtet hier.

Die Situation der Alleinerziehenden verbessern

Am 16.3.2017 moderierte die Landtagsabgeordnete Nese Erikli eine Gesprächsrunde zum Thema "Die Situation der Alleinerziehenden verbessern". Der Südkurier berichtet.

Cem Özdemir in Konstanz

Am 08. Februar 2017 kam Cem Özdemir nach Konstanz und eröffnete im Landratsamt eine Ausstellung zum Thema "1915–2015 Armenische Architektur und Genozid". Der Südkurier berichtete darüber.

Ortsverband Singen wählt neuen Vorstand

Am 26. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Singener GRÜNEN im Stadtgartencafé statt. Neben dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes & der Gemeinderatsfraktion und der sich anschließenden Diskussionen über die Singener Stadtentwicklung, wurde auch ein neuer Vorstand gewählt.

Er besteht aus (v.l.)

Regina Henke
Romanistin, Buchhändlerin, war Sprecherin der Bürgerinitiative gegen das Einkaufszentrum ECE

Martin Schmeding
Wirtschaftspädagoge, freiberuflicher Trainer & Dozent, Bundestagskandidat der GRÜNEN im Wahlkreis Konstanz

Eberhard Röhm
Elektro-Ingenieur, Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion Singen

Uwe Rump
Rentner, aktiv im Singener Weltladen, gewählt als Kassierer.

Hier findest Du die Berichterstattung des Singener Wochenblatts. Hier kannst Du die Veranstaltung im Südkurier nachlesen.

Der Neujahrsempfang von Bündnis90/Die Grünen und der FGL

Am 29.1.2017 fand im Konstanzer Konzil traditionell der Neujahrsempfang vom Kreisverband von Bündnis90/Die Grünen und von der Freien Grünen Liste (FGL) statt. In diesem Jahr war Sozialminister Manne Lucha der Gastredner. Er sprach über den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Außerdem sprachen Martin Schmeding, Bundestagskandidat des Kreisverbandes, Dorothea Wehinger, MdL Wahlkreis Singen, Dr. Anne Overlack, Sprecherin der Kreistagsfraktion und Peter Müller-Neff, Fraktionssprecher der FGL Konstanz. Es trat die Mädchentanzgruppe des Hauses am Mühlebach auf. Den Bericht vom Singener Wochenblatt findest du hier, der Bericht des Südkuriers ist hier zu lesen.

Martin Schmeding zum Bundestagskandidat der GRÜNEN gewählt

Auf der Nominierungsveranstaltung der Kreis-GRÜNEN am 19. Oktober 2016 in Allensbach wurde der Singener Martin Schmeding zum Bundestagskandidat von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis Konstanz gewählt. Der 45jährige Wirtschaftspädagoge setzte sich gegen drei weitere Bewerber aus Radolfzell, Allensbach und Konstanz durch.

Auf seiner Webseite kannst Du Dich ausführlich über ihn informieren. Hier findest Du die Berichterstattung des Südkuriers und des Singener Wochenblatts zur Nominierungsveranstaltung.

GRÜNER Triumpf bei den Landtagswahlen am 13. März 2016

Bei den letzten Landtagswahlen haben die GRÜNEN einen sensationellen Wahlerfolg erzielt. Beide Wahlkreise des Landkreises Konstanz (Konstanz-Radolfzell & Singen-Stockach) gingen an die GRÜNEN. Neben Nese Erikli aus Konstanz zieht die Steißlingerin Dorothea Wehinger in den baden-württembergischen Landtag ein. Während Nese das Mandat mit einem sehr guten Ergebnis deutlich verteidigen konnte, nahm Dorothea dem CDU-Mann Wolfgang Reuther das Mandat ab.

Gute Arbeit vor Ort möchte ich unterstützen!

Kreisverband Konstanz
DE81 6929 1000 0214 368 404
GENODE61RAD
Volksbank Konstanz-Radolfzell

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>